Käse-Cannelloni mit Ricotta-Gouda-Füllung

Welches Lebensmittel liebe ich mehr als alles andere? Genau, Käse! Wobei Blaubeeren gleich auf Platz 2 rangieren… Für alle, die ebenfalls Käse lieben, habe ich heute ein ultimatives und geniales Käserezept, das einfach soooo unfassbar lecker schmeckt! Wenn ihr euch neben dem ultimativen Käse-Kick noch ein wenig Italien-Feeling nach Hause holen wollt, dann probiert unbedingt meine Käse-Cannelloni!

Käse-Cannelloni mit Ricotta-Gouda-Füllungkäse-cannelloni

Einkaufszettel für 2 Personen:

12 Cannelloni-Röllchen
250 g Ricotta
200 g Gouda Reibekäse
150 g Reibekäse beliebig
Frischer Basilikum
1 EL Olivenöl
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose stückige Tomaten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  • Ricotta mit Gouda, Salz, Pfeffer und einer handvoll frischen Basilikumblättern, die ihr kleingerupft habt, in einer Schüssel vermengen.
  • Nun die Cannelloni mit der Käse-Masse füllen. In der Vergangenheit habe ich immer die Füllung in eine Tüte gepackt, ein Eckchen abgeschnitten und die Käsemasse in die Cannelloni gespritzt. Hat immer semi-gut funktioniert…. Diesmal habe ich einen kleinen Löffel mit langem Stiel (the so called „Latte Macchiato Löffel„) verwendet und bin mit dieser Methode viel besser zurecht gekommen!
  • Die gefüllten Cannelloni in einer Auflaufform nebeneinander schichten.

käse-cannelloni gefüllt

  • In einer Pfanne Olivenöl erhitzen.
  • Gemüsezwiebel und Knoblauchzehen fein schneiden und dann im heißen Olivenöl anbraten.
  • Eine handvoll Basilikumblätter hinzugeben.
  • Mit den stückigen Tomaten ablöschen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Soße über die Cannelloni gießen.
  • Mit Reibekäse bestreuen.

käse-cannelloni soße

  • Bei 180° C für ca. 25 min. backen.

Und fertig sind die Käse-Cannelloni!

käse-cannelloni mit basilikum

Wenn ihr jetzt Lust auf Käse habt, dann probiert doch auch mal den Croissant-Ring mit Mozzarella-Füllung! Und falls ihr lieber keinen Käse esst, aber auf den Geschmack nicht verzichten wollt, dann schaut euch doch mal Sannys Artikel zu den Hefeflocken an. Die habe ich selbst auch schon probiert und war wirklich sehr positiv überrascht!

käse-cannelloni mit tomatensoße

Noch mehr Käserezepte findet ihr übrigens demnächst bei Kathy! Sie veranstaltet nämlich gerade ein Blogevent zum Thema Käse. Also ich persönlich freue mich schon sehr auf die anderen Käserezepte, die dazu kreiert werden.

Dieser Post beinhaltet Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir drei eine kleine Provision bekommen, wenn du über diesen Link etwas kaufst. Der Preis ändert sich für dich natürlich nicht!

käse cannelloni pin

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.