Kürbissuppe Rezept Hokkaido

Der September hat sich mit ganz großen Schritten genähert und ich bin mal wieder schockiert, wo eigentlich das Jahr 2018 geblieben ist! Gefreut habe ich mich aber darüber, dass ich im Markt endlich wieder Hokkaidokürbis und Feigen vorgefunden habe. Die Kürbissuppe mit Karotten, die ich euch heute vorstelle, die gibt es auf unserem Blog ja eigentlich schon seit 3 Jahren. Allerdings taucht sie hier „nur“ als Vorspeise unseres 3-Gänge-Menüs zur Mörderischen Dinnerparty „Der Fluch der grünen Dame“ auf und ich mache das Rezept immernoch so oft, dass ich mir dachte: Ein extra Beitrag Kürbissuppe Rezept Hokkaido mit Karotten schadet bestimmt nicht!

Kürbissuppe Rezept Hokkaido

Kürbissuppe Rezept Hokkaido

Einkaufszettel für 4 Portionen:

1 kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 1 Kilo)
2 Karotten
1 Gemüsezwiebel
1-2 Knoblauchzehen
150 ml Sahne
Gemüsebrühe (750 ml)
Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Rosmarin
Brot für Croutons
Olivenöl

Benötigte Küchenutensilien:
Großer Topf, Pürierstab, Große Pfanne

Kürbissuppe Rezept Hokkaido

Kürbissuppe Rezept Hokkaido und Karotten:

  • Zunächst ist Schneidarbeit angesagt: Das Brot in Würfelchen schneiden.
  • Dann die Gemüsezwiebel und die Knoblauchzehen klein schneiden.
  • Karotten ebenfalls klein schneiden.
  • Anschließend den Kürbis in zwei Hälften teilen, das Innenleben mit einem Löffel auskratzen und dann den Kürbis zunächst in Scheiben und dann in Würfel schneiden.
  • In dem großen Topf ein wenig Olivenöl heiß werden lassen.
  • Zwiebeln und Knoblauch zugeben und anbraten.
  • In der großen Pfanne ebenfalls Olivenöl erhitzen und darin dann die Brotstücke zu knusprigen Croutons braten.
  • Sobald die Zwiebel und der Knoblauch braun sind die Karotten- und die Kürbisstücke hinzugeben.
  • Ca. 5 Minuten andünsten lassen und anschließend mit 750 ml Gemüsebrühe aufgießen.
  • Für ca. 20 Minuten kochen lassen.
  • Als nächstes 150 ml Sahne hinzugeben und für weitere 10 Minuten kochen lassen.
  • Zum Schluss die Suppe vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab pürieren und diese mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Rosmarin abschmecken.
  • Mit den krossen Croutons servieren.
Kürbissuppe Rezept Hokkaido

Zum Verfeinern des Kürbissuppe Rezept Hokkaido mit Karotten eignet sich ein Schuss kaltgepresstes Kürbiskernöl und/oder selbstverständlich auch ein paar Kürbiskerne auf der Suppe. Wer keine Croutons herstellen möchte, der reicht dazu einfach dick geschnittenes Brot. Übrige Portionen eignen sich super zum Einfrieren!

Kürbissuppe Rezept Hokkaido

Noch mehr Kürbisrezepte findet ihr hier auf dem Blog:

Kürbis-Speck-QuicheKürbispasta mit SpinatHerbsttortellini mit Kürbis

Kürbissuppe Rezept Hokkaido

Dieser Post beinhaltet Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir drei eine kleine Provision bekommen, wenn du über diesen Link etwas kaufst. Der Preis ändert sich für dich natürlich nicht!

Liebe Grüße, Ina

You may also like

20 comments

  1. Das klingt sehr lecker das Rezept! Immer gut noch mehr Kürbissuppenrezepte zu kennen, soll nicht langweilig werden beim Essen. Das Rezept probieren wir sicher aus, danke dafür.

    LG aus Norwegen
    Ina

  2. Die Kürbiszeit finde ich super! Sie ist das worauf ich mich im Herbst am meisten freue. Kürbissuppe mag ich besonders gerne und deine hier, sieht einfach fantastisch aus <3

  3. ahhh wie ich die Kprbiszeit liebe! nicht nur Kürbissuppe!
    ich muss ja gestehen, seitdem meine Ma selber Kürbis im Garten anbaut, schmeckt der Hokkaido aus dem Supermarkt für mich nach nichts mehr 😉

    aber so eine Suppe geht da immer, v.a. mit noch anderen Geschmackskomponenten 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  4. Ganz doofe Frage – hab noch nie mit Kürbis gekocht: das Innenleben verwende ich nicht, oder?!
    Ansonsten hört sich das Rezept total lecker an. Ich muss dieses Jahr wirklich mal über meinen Kürbisschatten springen ^^
    Liebe Grüße,
    Tama <3

    1. Ja unbedingt! Und ja: Das Innenleben wird ausgekratzt und dann entsorgt! Manche trocknen die Kerne und verwenden dann die Kürbiskerne, ich bin (bisher) noch zu faul dazu. 😉

  5. Genial. Ich schreibe gerade den Einkaufszettel für unseren traditionellen Geburtstagsbrunch am 3. Oktober. Es soll Kürbissuppe geben, aber irgendwie möchte ich mal ein neues Rezept ausprobieren. Ich Danke Dir!

  6. Ich freue mich ja immer, wenn der Herbst kommt und die Kürbiszeit beginnt. Bei uns gibt´s fast jede Woche eine Kürbissuppe, Kürbis aus dem Ofen oder sonst was mit Kürbis….. Da brauche ich immer wieder neue tolle Rezepte!
    VG Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert