Partyfood Rezepte – Croissant Ring

Was gibt es eigentlich bei euch zum Abendbrot? Bei uns ganz selten das, was der Name eigentlich suggeriert: Brot! Bei uns wird das Abendbrot leider meistens durch ungesundes Essen ersetzt. Da gibts mal Nachos mit Käse zum Fernsehabend, Gummibärchen oder im Sommer gerne Eis. Aber heute habe ich ein Rezept für euch, das den Namen „Abendbrot“ fast verdient hat. Evtl. wäre Abendcroissant angebrachter 😉 Aber ein klein bisschen ungesund ist es trotzdem geworden, denn man muss ja seinen Prinzipien treu bleiben. 😉 Dafür geht es schnell und passt v.a. zu einer bestimmten Abendtätigkeit, nämlich der Party. Der Croissant Ring ist eine grandiose Idee für Partyfood Rezepte!

Partyfood Rezepte – Mediterraner Croissant Ring

partyfood rezepte croissant ring
partyfood rezepte croissant ring

Zur Zeit haben wirs mit dem Wort „Mediterran“! Anja hat euch vor kurzem das mediterrane Rührei vorgestellt und bei Sanny gab es mediterrane Pasta.

Einkaufszettel für einen Croissant Ring:

2 x Croissantteig in der Dose (also für 12 Croissants)
3 EL Pesto Rosso
2 Kugeln Mozzarella
12 Cherry-Tomaten
6 Scheiben Schinken
150 g (TK) Blattspinat
Frischer Basilikum
Salz, Pfeffer
Optional: 1 Ei zum Bestreichen außen

partyfood rezepte croissant ring

Partyfood Rezepte für einen mediterranen Croissant Ring:

  • Zunächst alle 12 Croissant-Dreiecke zu einer wunderschönen 😉 Sonne auslegen. Am besten gleich auf einem Backpapier!

Jetzt kommt mein pädagogisch äußerst wertvolles Foto für die Füllung:

füllung croissant ring
  • Pesto Rosso auf dem kompletten inneren Ring verteilen.
  • Mozzarella in Scheiben schneiden und auf dem Pesto verteilen.
  • Tomaten in zwei Hälften schneiden und verteilen.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Schinken auf dem Ring verteilen.
  • Blattspinat in der Mikrowelle auftauen, gut ausdrücken und ebenfalls verteilen.
  • Den Spinat noch salzen und pfeffern.
  • Einige Basilikumblätter verteilen.
partyfood rezepte croissant ring
  • Nun die Dreiecksenden nach Innen schlagen und festdrücken. Löcher bzw. Schlitze auf der Oberfläche sind völlig okay. Wenn ihr die Croissantteig-Teile sehr eng nach innen schlagt, dann bleibt in der Mitte ein Teigtest übrig. Drückt dann den Teig gut fest und schneidet mit einem scharfen Messer in der Mitte das Loch wieder aus.
  • Ein Ei mit etwas Pfeffer in einer kleinen Schüssel verquirlen und den Croissant Ring damit bestreichen.
  • Dann bei 180° C für 15 Minuten goldbraun backen. Oder einfach nachschauen, was bei euren Croissants auf der Verpackung steht. 😉

Yummyyyyy!

partyfood rezepte croissant ring

Natürlich kann man dieses Abendbrot auch ganz gut zum Mittagessen oder als Fingerfood zu diversen Partys reichen. Der Croissant-Ring ist Teil der neuesten #ichbacksmir Aktion von Clara aka tastesheriff. Also wenn ihr gucken wollt, was andere Foodblogger so unter „Abendbrot“ verstehen, dann schaut mal auf ihrer Seite vorbei!

ichbacksmir
partyfood rezepte croissant ring

Gibt es bei euch klassisches Abendbrot?

croissant ring mediterran

Liebe Grüße, Ina

You may also like

6 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert