Beeren Kuchen – Berry Pie

Das #ichbacksmir Thema im September: „Pie“! Ich habe hin- und herüberlegt, welche raffinierte Kombination ich denn gerne backen würde… Für „süß“ hatte ich mich schnell entschieden, denn den deftigen Shepherd´s Pie hatte ich ja erst vor kurzem mit euch geteilt. Nachdem ich mir wirklich lange Gedanken über diverse Kombinationen gemacht habe, bin ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass einfach kein Pie an den herankommt, den ich mir seit Jahren immer wieder jedes Jahr zum Geburtstag vom Herrn des Hauses wünsche und ich eigentlich gar nicht lange überlegen, sondern einfach dieses unfassbar leckere Rezept – das eines meiner all-time-favorites ist – mit euch teilen sollte: Berry Pie oder zu Deutsch: Beeren Kuchen!

Beeren Kuchen – Berry Pie

beeren kuchen

Der Meister der Zubereitung für dieses Rezept ist ja eigentlich der Ehemann, aber ich habe mir für euch größte Mühe gegeben. 🙂 Das Rezept für euch ist übrigens für eine große Pie-Form, die ihr nichtmal einfetten müsst Klassische, niedrige Tarteformen sind optimal für die Zubereitung des Beeren Kuchen.

Einkaufszettel für einen Berry Pie:

300 g Dinkelmehl
200 g Butter oder Margarine
100 g Feiner Zucker
1 Ei
400 g Verschiedene Beeren; auch TK möglich (hier: Blaubeeren, Himbeeren, Johannisbeeren)
2 Äpfel
20 g Speisestärke
1 Packung Sofort-Gelatine
evtl. Flüssigsüßstoff
Zitronensaft
Salz
1 TL Vanillepaste
1 TL Spekulatiusgewürz

beeren kuchen

Beeren Kuchen Rezept:

  • Dinkelmehl, Butter, Zucker, Ei mit einer Prise Salz und dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten.
  • Den Teig ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Form mit 2/3 des Teigs auslegen und auch die Ränder 1-2 cm hochziehen.
  • Äpfel schälen, entkernen und in Stücke (ca. 1 cm³) schneiden.
  • In einem großen Topf ca. 100 ml Wasser mit den Apfelstücken, Beeren, Speisestärke und je nach Bedarf viel oder wenig Flüssigsüßstoff aufkochen.
  • Mit Zitronensaft, Vanille aus der Mühle und Spekulatiusgewürz würzen.
  • Sofort-Gelatine einrühren.
  • Früchte auf den rohen Teig gießen.
  • Aus dem restlichen Teig einen „Muster-Deckel“ bauen. Meine Geburtstagsvarianten seht ihr hier:
BERRY pie vom ehemann
  • Dann bei 180° C für ca. 45 min. backen.

Guten Appetit!

beeren kuchen

Für weitere Pie-Rezept schaut ihr einfach bei Clara und ihrer September-Version von #ichbacksmir vorbei!

ichbacksmir
beeren kuchen

Liebe Grüße, Ina

You may also like

2 comments

  1. Ohhhh was für ein Pie! Was für schöne Farben! Ich kann es schon fast schmecken! Sieht auf jeden Fall super lecker aus und muss ich auf jeden Fall auch testen! Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend, Anastasia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert