[Anzeige] Super Mario Party für Nintendo Switch

Könnt ihr euch noch an das erste Mario Party überhaupt erinnern? Ich und meine zwei Lieblingsschwestern noch sehr, sehr gut! Das Game für den Nintendo 64 lag bei Oma für uns unter dem Weihnachtsbaum und die Zeit danach waren wir immer schwer mit Zocken beschäftigt.

Außerdem mussten wir unsere wunden Handinnenflächen pflegen, denn bei vielen Minigames war das schnelle Rotieren des Analogsticks am Controller essentiell. Und auch wir drei wurden Opfer der schon fast legendären „Mario Party Blisters“, da wir den Analogstick ebenfalls unsachgemäß mit der Handinnenfläche bedienten. In den folgenden Mario Partys gab es solche Controllermoves so gut wie gar nicht mehr, was dem Spielerlebnis natürlich keinen Abbruch tat.

Mittlerweile ist das elfte (!!!) Mario Party und das erste für die Nintendo Switch erschienen. Als großer Mario Party Fan ist es mir eine Ehre euch hier Super Mario Party vorzustellen und das Game sogar verlosen zu dürfen!

[Anzeige] Super Mario Party für Nintendo Switch

Super Mario Party Nintendo Switch

Das Spielprinzip

Ich nehme zwar an, dass mittlerweile wirklich jeder weiß, was bei einem Mario Party Spiel zu erwarten ist. Trotzdem erkläre ich vielleicht für die ganz fernab der Gamingwelt Aufgewachsenen die Spielmechanik. Mittlerweile gibt es neben der eigentlichen Party auch noch viele andere coole Bereiche im Game, aber jetzt erstmal zur Party:

Super Mario Party Nintendo Switch

Super Mario Party ist wie ein Brettspiel aufgebaut, wobei die Boards natürlich viel spannender und hübscher sind. Vier Spieler würfeln rundenweise und bewegen sich dabei über das Brett. Bei der Spielerauswahl hat man die Wahl zwischen bekannten Nintendo-Charakteren. Wir drei waren immer Mario, Luigi und Yoshi und ließen Peach von der CPU steuern. Mittlerweile spiele ich gerne Rosalina aus Super Mario Galaxy (Auch mein Lieblingscharakter für Mario Kart auf dem Bike!) oder bleibe Mario einfach treu.

Super Mario Party Nintendo Switch

Super Mario Party Nintendo Switch

Nach jeder Runde findet ein Minigame, das eigentliche Highlight der Gameserie, statt. Je nachdem auf welchem Feld man gelandet ist bekommt man eine Farbe zugewiesen. Haben alle die gleiche Farbe, dann gibt es ein Jeder-gegen-Jeden-Game. Es sind auch 1 vs. 3 und 2 vs. 2 Minigames möglich. Der oder die Gewinner aus den Minispielen sammeln Münzen, mit denen man sich auf dem Spielbrett Items oder einen Stern kaufen kann. Der Stern ist superwichtig, denn am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Sternen und bei Gleichstand zählen dann auch noch die meisten Münzen. Tricky ist, dass sich der Stern an unterschiedlichen Positionen am Spielbrett befindet. Wurde er gekauft, dann verändert sich seine Lage. Damit es bis zum Ende spannend bleibt werden nach Spielende noch Bonussterne vergeben, die über Sieg und Niederlage entscheiden können.

Die Minispiele sind einfach das Genialste an Super Mario Party. Da wird geschrieen, gejubelt und fast verzweifelt. Nicht nur für einen Spielabend unter Geschwistern, auch bei „richtigen“ Partys war und ist Mario Party immer ein Garant für Spaß.

Super Mario Party Nintendo Switch

Super Mario Party Nintendo Switch

Und noch mehr Party

Bei Super Mario Party gibt es über die Party hinaus noch superviele andere Möglichkeiten um das Game zu nutzen. Die Partner-Party ermöglicht Mario Party in Zweierteams. Beim Raft-Abenteuer wählt man Flussarme aus, die man befahren möchte und muss am Ende das Ziel erreichen. Die Beat-Bühne ist der Tod des Gatten, denn das Rhythmusspiel ist nichts für Leute ohne Rhythmusgefühl. (Sorry Schatz!) Natürlich kann man auch die Minispiele alleine spielen oder – mit Super Mario Party zum ersten Mal – im Online Mariothon gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten. Und im Freizeitraum wird der Controller verblüffend anders genutzt.

Super Mario Party Nintendo Switch

Super Mario Party Nintendo Switch
Versteckte Bereiche gilt es zu entdecken!
Super Mario Party Nintendo Switch
Toad, Kamek und Toadette sind die Spielmaster!

Sammle Juwelen

Im Toad Tablet sind in einer übersichtlichen Karte alle genannten Spiel-Stationen eingezeichnet. Außerdem findet ihr einen Juwelen-Bereich. Fünf Juwelen gilt es im Spiel durch verschiedene Aufgaben zu sammeln. Diese sind gar nicht so einfach aber mit allen fünf Edelsteinen werdet ihr der ultimative Superstar! Folgende Aufgaben müsst ihr bewältigen:

  • Bespielt jedes der vier Spielbretter im traditionellen Mario Party Modus.
  • Bespielt jedes der vier Spielbretter im Koop Partner Party Modus.
  • Bewältigt die Beat-Bühne auf allen Schwierigkeitsstufen.
  • Erreicht beim Raft-Abenteuer alle fünf Ausgänge.
  • Schließt den Pfad der Prüfungen ab. Dieser wird erst freigeschaltet nachdem ihr alle 80 Minispiele einmal in der Party gespielt habt.

Super Mario Party Nintendo Switch

Super Mario Party Nintendo Switch
Das Toad Tablet
Super Mario Party Nintendo Switch
Die Karte im Toad Tablet

Gewinnt Super Mario Party für Nintendo Switch

Wir verlosen ein Exemplar von Super Mario Party für Nintendo Switch! Was ihr dafür tun müsst? Sammelt – in Vorbereitung auf die Juwelenjagd in Super Mario Party – 5 (Edel)Steine und lasst uns ein Foto davon zukommen. Ihr dürft beliebige 5 Steine verwenden. Evtl. gestaltet ihr sie ja besonders interessant oder ordnet sie lustig an?!

Wie lasst ihr uns das Foto zukommen? Da habt ihr verschiedene Möglichkeiten, für die es jeweils ein Los gibt:

  • Postet euer Bild bei Facebook und verlinkt und liked unsere Seite, damit wir euren Post sehen!
  • Postet euer Bild bei Instagram, folgt uns dort und verlinkt unser Profil auf dem Bild!
  • Postet euer Bild in den Instastories, folgt uns bei Instagram und verlinkt unser Profil in der Story.

Kommentiert in jedem Fall unter diesem Beitrag und schreibt uns wie und wo ihr uns euer Bild gepostet habt, damit wir nichts übersehen!

Das Gewinnspiel endet am 15. Dezember 2018 um 12:00 Uhr. Der Gewinner wird durch das Los ausgewählt und per E-Mail kontaktiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und es kann keine Barauszahlung des Gewinns erfolgen. Unter 18-jährige benötigen zur Teilnahme das Einverständnis eines Erziehungsberichtigen. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram.

Super Mario Party wurde uns von Nintendo kostenfrei zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

You may also like

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.