Ein Tag auf Lanzarote in Arrecife

Wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, war Lanzarote eines der Ziele unserer Kreuzfahrt. Wer verbringt auch sonst nur einen Tag auf einer ganzen Insel?! Für alle, die ebenfalls in den Hafen von Arrecife einlaufen und auch für alle Lanzarote-Urlauber, die gerne die Hauptstadt der nordöstlichsten Kanareninsel besichtigen wollen, habe ich meine Must-Dos in Arrecife auf Lanzarote zusammengeschrieben.

Ein Tag auf Lanzarote in Arrecife

lanzarote auf der kugelbrücke

Da wir auf Lanzarote per Kreuzfahrtschiff anlegten, startet meine Beschreibung eines perfekten Tages auf Lanzarote natürlich am Hafen von Arrecife. Wir haben alle Ziele zu Fuß erreicht und waren auch noch mit Baby unterwegs. Barrierefrei ist mein Bericht also auch noch. 😉

Der Hafen auf Lanzarote ist jüngst erneuert worden und auf dem Weg vom Anleger in Richtung Stadtkern passiert man eine Menge Restaurants und Shoppingmöglichkeiten. Wer also von der Stadt gar nichts sehen möchte, der kann hier gemütlich shoppen und dann auch schon wieder umdrehen. Das war allerdings nicht unsere Absicht, weshalb wir die Strecke von gut 1 km nach Arrecife hinein zu Fuß zurücklegten.

Castillo de San José

Im Norden von Arrecife befindet sich das Castillo San José. Wenn ihr sowieso am Hafen seid, dann habt ihr von dort aus auf jeden Fall den besten Blick auf das Castillo und damit würde ich es auch gut sein lassen. Wollt ihr trotzdem vor Ort sein, dann ist ein Fußmarsch eher weniger empfehlenswert, da ihr erst die komplette Strecke nach Arrecife und dann wieder in den Norden gehen müsst. Das könnt ihr auf der Karte unten ganz gut erkennen. Ihr wärt also einige Zeit eures kostbaren Tages mit langweiligem Gehen beschäftigt. Deshalb mein Tipp: Schaut das Castillo vom Hafen aus an und dann über die nette Hafenpromenade ab nach Arrecife.

lanzarote castillo de san jose

Charco San Ginés

Die natürliche Lagune Charco San Ginés dürfte dann auch das Erste sein, was ihr von Arrecife seht. Sie ist mit Meerwasser gefüllt und folglich liegen – je nach Gezeit – einige der vielen, vielen Boote in der Lagune auf Grund. Um die Lagune würde ich auf jeden Fall einen Spaziergang empfehlen, denn die Boote, das Gewässer und die hübschen Häuschen hier sind wirklich ein Highlight in Arrecife.

lanzarote arrecife lagune

lanzarote an der lagune

Lanzarote Lagune

Walskelett

Ein weiterer Grund für eine Umrundung der Lagune ist das Walskelett im nordöstlichsten Bereich. Ich persönlich finde Skelette und Co. sowieso total faszinierend und stehe da gerne mal längere Zeit und erkläre dem Gatten, den es wahrscheinlich so ziemlich gar nicht interessiert, wie bemerkenswert doch dieses oder jenes am Skelett ist. Für alle weniger biologieinteressierten lohnt sich ein Blick auf das Walskelett aber auch.

Lanzarote Walskelett

Calle Léon y Castillo

Vom Skelett aus macht es nun Sinn, nach Westen in die Calle Léon y Castillo, die große Einkaufsstraße von Arrecife, zu wechseln. Hier ist übrigens auch gleich ein Hiperdino, dort bietet es sich an Getränke und evtl. kleine Snacks für den weiteren Tag einzukaufen. In der Fußgängerzone gibt es natürlich Spaniens Klassiker wie Zara oder Desigual und viele Food- und Drinkmöglichkeiten.

lanzarote fußgängerzone

Puente de Las Bolas

Habt ihr euch durch die belebte Fußgängerzone bis in den Süden vorgekämpft, dann seid ihr auch schon wieder am Meer und auf direktem Weg zur Puente de Las Bolas. Die Kugelbrücke ist ein klassisches Lanzarote-Motiv, also rauf auf die Brücke!

lanzarote wahrzeichen

lanzarote kugelbrücke hafen

Castillo de San Gabriel

Und nach der Brücke gleich noch ein Stückchen weiter, da kommt ihr nämlich zum Castillo de San Gabriel mit Kanonen und einer tollen Aussicht von oben – wenn ihr bereit seid ein paar wenige Euro zu investieren. Natürlich kommt man mit Kinderwagen die Stufen zum Viewpoint eher schwer hinauf, weshalb wir die Rundumsicht vor dem Castillo genossen haben.

Lanzarote Castillo Gabriel

Lanzarote Castillo de San Gabriel

lanzarote castillo

Parque Jose Ramirez Cerda

Im Anschluss spazierten wir über die Kugelbrücke zurück, direkt am Meer in Richtung Westen weiter und kamen dabei durch den Parque Jose Ramirez Cerda. Da man zum nächsten Ziel sowieso in die Richtung muss, ist dieser Park definitiv ganz nett mitzunehmen. Und das Tourist Office ist hier übrigens auch, für alle, denen das wichtig ist. BTW: Kennt ihr Leute, die das Tourist Office besuchen? Oder besucht ihr es sogar selbst? Was macht ihr dann da bzw. was fragt ihr? (Ich glaub, wir waren bisher einmal im Leben im Tourist Office und zwar im Valley of Fire. Die haben uns bei unserer Suche nach der Firewave aber wirklich sehr geholfen!)

lanzarote park

Playa del Reducto

Das finale Ziel unseres Spaziergangs war der Playa del Reducto. Ein wirklich schöner, großer Sandstrand mit Umkleiden, sauberen Toiletten und Duschen. Dort haben wir den Rest des Tages gemütlich verbracht und sind am frühen Abend die ca. 3 km direkten Fußweg zurück zum Kreuzfahrtschiff angetreten.

lanzarote beach playa del reducto

lanzarote playa del reducto

Laut Google Maps beträgt die gesamte zurückzulegende Fußstrecke, für meinen vorgeschlagenen Tag, ca. 7 km. Natürlich gilt das nur, wenn man immer den direkten und schnellsten Weg zwischen den Punkten wählen würde! (Klickt in der Karte auf das „Einblenden“-Symbol oben links und hakt dann die Checkbox bei „Mögliche Route in Arrecife“ an, um die Fußgängerroute zwischen den einzelnen Zielen hinzuzublenden.)

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Es war ein wirklich sehr gelungener Tag in Arrecife mit ein wenig Sightseeing, Shopping und dem Tagesausklang am Beach. Diese Variante kann ich wirklich sehr empfehlen! Wenn ihr noch Fragen zu einer Kreuzfahrt im Speziellen habt, dann lasst es mich gerne wissen!

Mehr Reisetipps zu den Kanaren – Teneriffa, Gran Canaria und Co. – findet ihr hier: https://applethree.de/category/travel/europa/kanaren/

You may also like

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.