Tomatenrisotto Rezept

Ich liebe grundsätzlich schnelle und einfache Rezepte. Ganz besonders freut es mich, wenn dabei auch noch wenig Geschirr verwendet werden muss. Für mein Tomatenrisotto Rezept braucht man genau einen Topf, es ist also ein klassisches One Pot Gericht! Gerade meiner Tochter schmeckt das Tomatenrisotto besser als die herkömmlichen Risottorezepte, weil sie – wie vermutlich die meisten Kinder – Tomatensoße und alles tomatige einfach liebt. Ich hoffe, euch ergeht es beim Ausprobieren dieses Rezepts genau so wie ihr!

Tomatenrisotto Rezept schnell und einfach als One Pot

Tomatenrisotto Rezept

Einkaufszettel für 4 Portionen:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Sonnenblumenöl
250 g Risotto-Reis (ich verwende auch gerne mal den günstigeren Milchreis)
400 ml Gemüsebrühe
400 g passierte Tomaten
8 getrocknete Tomaten in Öl
70 g Parmesan gerieben (Bei Verwendung von veganem Parmesan ist das ganze Rezept vegan!)
150 g Cherrytomaten
Basilikum, Oregano
Salz, Pfeffer
etwas Zucker

Benötigte Küchenutensilien:
großer Topf

Tomatenrisotto Rezept

Tomatenrisotto Rezept schnell und einfach:

  • Zunächst die Zwiebel und die beiden Knoblauchzehen fein schneiden.
  • In einem großen Topf 2 EL Sonnenblumenöl erhitzen und darin dann Zwiebel und Knoblauch anbraten.
  • Anschließend 250 g Risotto-Reis zugeben und kurz anrösten.
  • Mit 200 ml Gemüsebrühe ablöschen und kurz einkochen lassen.
  • Frischen Basilikum und Oregano zugeben und das Ganze auf mittlere Hitze stellen.
  • Nach und nach die restlichen 200 ml Gemüsebrühe und 400 g passierte Tomaten unter stetigem Rühren zugeben, bis der Reis alles aufgesogen hat.
  • Währenddessen 8 getrocknete Tomaten in Öl und die 150 g Cherrytomaten klein schneiden.
  • Die getrockneten Tomaten während des Kochvorgangs noch unterheben.
  • Ist die komplette Flüssigkeit eingekocht, dann den Topf vom Herd ziehen und sowohl 70 g frisch geriebenen Parmesan, als auch die 150 g klein geschnittenen Cherrytomaten unterheben.
  • Abschließend mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Tomatenrisotto Rezept

Noch mehr Reis– bzw. Risottorezepte findet ihr natürlich hier auf dem Blog! Klickt einfach auf die jeweiligen Begriff und schon landet ihr in der Reiskategorie bzw. bei den Suchergebnissen für „Risotto“!

tomatenrisotto rezept einfach

[Anzeige] Verlosung Kirby und das vergessene Land für die Nintendo Switch

Bei dem tomatigen Risottorezepte musste ich sofort an die kleine, süße Knutschkugel Kirby denken. Der saugt zwar mit seinem Specialmove so ziemlich alles ein, aber am allerliebsten mag er tatsächlich Tomaten! Na wenn das kein Anlass ist, um Kirbys neuestes Game „Kirby und das vergessene Land“ an unsere lieben Leser zu bringen!

Wir verlosen 3 x Kirby und das vergessene Land inkl. Merch-Paket!

Was müsst ihr dafür tun um in den Lostopf zu hüpfen? Beantwortet einfach folgende Frage in den Kommentaren:

Welches ist euer liebstes Tomatenrezept auf applethree.de?

Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 15. Juni 2022 um 12:00. Die Gewinner werden durch das Los ermittelt. Der Gewinn wird nur innerhalb Deutschlands oder Österreichs versendet und nicht bar ausgezahlt.

Das Gewinnspiel ist beendet. Herzlichen Glückwunsch an Johann M., Paula St. und Florian W.!

kirby und das vergessene land

Liebe Grüße, Ina

You may also like

6 comments

  1. Hallo Applethree,

    geniales Rezept euer Tomatenrisotto. Aber mein Lieblingsrezept ist „Zucchini Auflauf Low Carb mit Tomaten“. Es ist super lecker, einfach zu machen und sogar in vegetarisch/vegan umsetzbar und wenig Kalorien. Dabei macht es auch was her, wenn man für Gäste kocht. Also ich muss sagen, für mich einfach ein Klassiker. Danke für die Rezepte und die tolle Arbeit.

    Liebe Grüße
    Flo

  2. Tomatensalat Rezept mit Zwiebeln
    Dieses Rezept esse ich bestimmt 2-3x in der Woche…es ist einfach frisch und lecker 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.