Weihnachtsplätzchen Kaffee Herzen

Ihr bekommt heute tatsächlich das Rezept zu meinen Lieblings-Weihnachtsplätzchen! Die habe ich als Kind in Omas Plätzchenvielfalt – da waren natürlich alle unterschiedlichen Plätzchen der geschmackliche Wahnsinn – immer herausgepickt. Leider sind die Weihnachtsplätzchen Kaffee Herzen nicht gerade unaufwändig, aber auch heuer habe ich wieder ausgerollt, ausgestochen, gebacken, geklebt und glasiert um meine absoluten Lieblingsplätzchen verspeisen zu können! Das Rezept ist übrigens immernoch das original Rezept unserer Oma!

Weihnachtsplätzchen Kaffee Herzen

Weihnachtsplätzchen Kaffee Herzen

Einkaufszettel für die Weihnachtsplätzchen Kaffee Herzen:

Teig:
140 g Butter
70 g Zucker
1 Eigelb
70 g gemahlene Mandeln
200 g Mehl

Fülle:
80 g Butter
100 g Puderzucker
1 Eigelb
1 TL Espresso

Glasur:
4 EL Espresso
100 g Puderzucker
Moccabohnen

+ Mehl zum Ausrollen

Weihnachtsplätzchen Kaffee Herzen

Benötigte Küchenutensilien:
Mixer, Nudelholz, Ausstechform (Herz), Backblech mit Backpapier, Frühstücksmesser, Pinsel, Plätzchenbox

Rezept Weihnachtsplätzchen Kaffee Herzen:

  • Alle Zutaten für den Teig vermischen: 140 g Butter, 70 g Zucker mit 1 Eigelb, 70 g gemahlenen Mandeln und 200 g Mehl verkneten.
  • Der Teig wirkt recht trocken und muss wirklich ausgiebig geknetet werden, bis eine weiche Masse entsteht.
  • Vor der Verarbeitung kurz kalt stellen.
  • Die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben und mit dem Nudelholz den Teig flach ausrollen.
  • Mit dem Ausstecher die Herzen ausstechen und auf einem Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Bei 170° C für ca. 13 Minuten backen. Hier aufpassen, da der Teig schnell zu dunkel wird!
  • Für die Füllung die Butter schaumig rühren und mit Puderzucker, Eigelb und abgekühlten Espresso verrühren.
  • Immer zwei Herzen an den Unterseiten mit Hilfe der Fülle zusammenkleben. Zum Aufstreichen verwende ich ein einfaches Frühstücksmesser.
  • Zum Schluss die Glasur aus 4 EL Espresso und 100 g Puderzucker anrühren und mit einem Pinsel die Herzen bestreichen.
  • Jeweils eine Moccabohne in die noch flüssige Glasur legen.
  • Trocknen lassen.
  • Die fertigen Weihnachtsplätzchen Kaffee Herzen in die Plätzchenbox legen und übereinandergelegene Schichten mit Butterbrotpapier abtrennen.
  • Am besten schmecken mir die Kaffee Herzen, wenn sie leicht gekühlt sind! Deshalb bewahre ich die Plätzchenbox im Kühlschrank auf. Das ist aber Geschmackssache!
Kaffee Herzen Weihnachtsplätzchen

Mit dem übrigen Eiweiß mache ich immer die Lieblingsplätzchen vom Gatten: Wespennester

Kaffee Herzen leckerfuerjedentag

Welche sind eure Lieblingsplätzchen?

rezept Kaffee Herzen applethree.de

Dieser Post beinhaltet Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir drei eine kleine Provision bekommen, wenn du über diesen Link etwas kaufst. Der Preis ändert sich für dich natürlich nicht!

Liebe Grüße, Ina

You may also like

39 comments

      1. Hallo!
        Das ist ein tolles Rezept für meine große Maus…..sie liebt Kaffee.
        Und das sind die perfekten Kekse für sie.
        Dankeschön für’s hergeben❣
        Liebe Grüße aus Österreich
        Eunike

  1. Kaffee trinken ist ja überhaupt nicht meins aber zum Essen finde ich ihn ab&zu ganz köstlich – und deine Plätzchen sehen so gut aus, Oma-Rezept sind immer klasse. Viele Grüße, Isabell

  2. Mh ein super Schönns Rezept… die sehen wirklich sehr aufwendig aus. Aber der Geschmack lohnt es sicherlich. Hab noch einen schönen Abend:)
    Ganz liebe Grüße
    Elsa

  3. Tja, manchmal sind Dinge einfach den Aufwand wert und ich wette, bei diesen tollen Plätzchen ist es der Fall. Und nach getaner Arbeit schmecken sie mit Sicherheit nochmal so gut.

    Liebe Grüße
    Kathleen

    1. Liebe Marcella,
      rolle ihn relativ dünn aus. Das ist sowieso je nach Ofen immer leicht unterschiedlich. Am besten du beobachtest beim ersten Backen, wie lange du brauchst, bis die Plätzchen die gewünschte Farbe haben (lieber heller als zu dunkel!) und diese Backzeit kannst du ja dann in Kombination mit der Teigdicke variieren. Liebe Grüße, Ina

  4. Ich möchte diese Plätzchen unbedingt ausprobieren.
    Aber mich irritiert in der Füllung das Eigelb und die Butter.
    Plätzchen lagert man ja in einer Dose um sie über die Adventszeit zu essen.
    Aber mit Ei und Butter in der Füllung , wie lange sind die dann haltbar ?
    Lg Sonja

    1. Liebe Sonja,
      tatsächlich haben diese Plätzchen – sind ja meine Lieblingsplätzchen – noch nie sehr lange überlebt. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen, ab wann sie „schlecht werden“. Ich denke, da müsstest du einen Selbstversuch starten und danach gerne berichten. 😉
      Liebe Grüße, Ina

  5. Liebe Martha, wir backen auch Plätzchen mit rohes Ei in der Fülle und es hält auch einige Wochen gekühlt gelagert…

    Liebe Ina, deine Plätzchen sehen sehr lecker aus ich werde die mal probieren!!!
    Glg Alina

    1. Liebe Alina,
      vielen leben Dank für dein hilfreiche Antwort!! Jetzt müssen die Plätzchen nur noch so lange „überleben“. 🙂 Bei uns werden sie immer sofort vernichtet – keine Disziplin in diesem Haushalt 😉
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen, Ina

  6. Hallo! Ich habe die Kaffee Herzen gerade gebacken. Bitte seid mit dem Kaffeezusatz vorsichtig. Ich habe 50 Stück rausbekommen. Nächstes Mal mache ich doppelte Menge. Dann kann ich auch verschenken. Creme und Zuckerguss ist noch übrig. Da muss ich noch mal ran. Sie sehen sehr gut aus auf dem Keksteller!

    1. Freut mich mega, dass du die Kaffeeherzen nachgebacken hast! Es geht mir auch oft so, dass ich noch Creme übrig hab – die streichen wir dann aufs Brot oder schlecken sie einfach so 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert