Vanille Muffin Rezept vegan

Als ich mein Standard Vanille Muffin Rezept vegan aufgeschrieben habe, da habe ich mir schon gedacht, dass jetzt gerade vielleicht nicht die beste Zeit für Veganer ist. Oft werden nämlich Ei und Co. in Kuchenrezepten durch geschmacksneutrales Pflanzenöl, wie z. B. Sonnenblumenöl ersetzt. So mache ich das beispielsweise bei meinem Einhornkuchen, der aus veganem Zitronenkuchenteig besteht, aber eben auch bei meinen veganen Vanille Muffins. Die schmecken in dieser Kombination allerdings so lecker, dass ich das Sonnenblumenöl – das man aktuell hinsichtlich seiner Verfügbarkeit und seines Preises wohl auch durch Blattgold ersetzten könnte – einfach im Rezept beibehalten habe. Ich hoffe ihr habt trotzdem die Chance das Ganze nachzubacken!

Vanille Muffin Rezept vegan

vanille muffins rezept vegan

Einkaufszettel für 12 Vanille Muffins:

250 g Mehl
1 Packung Backpulver
1 Packung Puddingpulver Vanille-Geschmack
150 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1/2 TL Salz
100 ml geschmacksneutrales Öl z. B. Sonnenblumenöl
240 ml Pflanzenmilch (hier: Hafer-Mandelmilch)
1 EL Zitronensaft
1 EL Vanille-Paste

4 EL Puderzucker
1/2 EL Zitronensaft
etwas Vanille-Paste

Benötigte Küchenutensilien:
Rührschüssel, Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Rühraufsatz, 12 Muffinförmchen aus Papier, Muffinblech, Pinsel

vanille muffins rezept vegan

Vanille Muffin Rezept vegan:

  • Zunächst 250 g Mehl, 1 Packung Backpulver, 1 Packung Puddingpulver mit Vanillegeschmack, 150 g Zucker, 1 Packung Vanillezucker und 1/2 TL Salz vermischen.
  • Dazu dann 100 ml geschmacksneutrales Öl, 240 ml Pflanzenmilch, 1 EL Zitronensaft und 1 EL Vanille-Paste rühren.
  • Alles gleichmäßig verrühren und anschließend in das Muffinblech die 12 Muffinförmchen aus Papier verteilen.
  • Im Backofen bei 180°C für ca. 25 Minuten backen und im Muffinblech auskühlen lassen.
  • Die ausgekühlten Muffins mit einem Zuckerguss aus 4 EL Puderzucker, 1/2 EL Zitronensaft und etwas Vanille-Paste bestreichen und trocknen lassen.
  • Wer möchte, der bestreut den feuchten Puderzucker noch mit bunten Streuseln.
vanille muffins rezept vegan
vegane muffins backen

Noch mehr vegane Rezepte – sowohl süße als auch herzhafte – findet ihr natürlich hier auf dem Blog in der eigenen Kategorie „Vegan„. Einfach mal draufklicken und durchstöbern!

muffinrezept vegan

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.