Heute ist es mal Zeit für ein Geständnis! Ich meine, wie verbringt ihr eigentlich eure Abende so? Also bei uns läuft es momentan folgendermaßen ab: Nachdem wir das Baby müdegespielt haben bringen der Gatte und ich (okay, meistens der Gatte…) die kleine Maus ins Bett. Und danach? Danach lümmeln wir zwei stundenlang auf dem Sofa und zocken Super Mario Odyssey. Am Wochenende und wenn der Gatte Urlaub hat, dann kann das schon mal 2 Uhr morgens werden. Nicht lange denkt der geneigte Partymensch jetzt, aber: Das Baby lässt einen morgens nicht so wirklich ausschlafen! Odyssey hat uns Anfang des Jahres also in eine ziemliche Schlafkrise gestürzt. Die haben wir aber gewollt in Kauf genommen, denn Super Mario Odyssey ist einfach zu gut!
Super Mario Odyssey
Ich denke, dass ich hier keinen umfassenden Spielebericht schreiben sollte, denn den könnt ihr bei den Profis von GamePro und Co. sicher fundierter finden. Trotzdem gebe ich euch einige Eckpunkte für das geniale Super Mario auf der Nintendo Switch an die Hand. Zu Beginn des Spiels wird – natürlich – Peach wieder von Bowser entführt und Marios Mission ist – natürlich – deren Errettung. So weit so normal.
Gleich in der ersten Welt trifft man allerdings auf Cappy; ein geisterhaftes Hutwesen, dessen Schwester Tiara ebenfalls von Bowser entführt wurde um Peach bei der geplanten Hochzeit als Kopfbedeckung zu dienen. Und hier kommt auch schon der Clou an Super Mario Odyssey: Cappy geht selbstverständlich gemeinsam mit uns auf Rettungsmission und sitzt normalerweise auf Marios Kopf. Tauchen Gegner auf, können diese allerdings mit einem gezielten Kappenwurf entweder ausgeschaltet oder – und jetzt kommts – übernommen werden. Das bedeutet, dass ihr plötzlich als Gumba, mit Mario-Schnurrbart und Kappe, Türme aus Gumbas bauen könnt oder als Kugelwilli einfach mal Wände einreisst und über Abgründe flitzt. Mit Cappy sind auch abgefahrene sehr hohe oder weite Sprünge möglich, indem ihr Cappy werft und darauf dann nochmal abspringt. Das erfordert allerdings etwas Übung, wie ich schon mehrmals feststellen durfte.
Im Spiel tauchen neben altbekannten Figuren wie Captain Toad aus Super Mario Galaxy und klassischen Gegner ganz viele neue Gegnertypen mit unterschiedlichen Skills auf, die durch die Fähigkeit des caperns (haha) für den Mario-Spieler ganz neue Möglichkeiten eröffnen. In jeder Welt, die alle unglaublich detailverliebt und abwechslungsreich gestaltet sind, findet man mindestens einen dieser neuen Gestalten und damit auch neue Spielmechaniken.
Und für alle Retro-Gamer hat das Spiel ebenfalls einiges in petto! So gibt es in jeder Welt mehrere 2D-Passagen, die an das gute alte Super Mario Brothers auf dem NES erinnern. Meine Lieblingswelt ist allerdings das Pilzkönigreich, denn ich bin ein ganz großer Fan von Super Mario 64 und ich liebe es aktuell den Pilzpalast, mit Yoshi auf dem Dach, in zeitgemäßer Grafik zu bereisen.
Ach ja, zurück zum Reisen! Bowser reist in dem Spiel von Welt zu Welt um überall etwas für die bevorstehende Hochzeit zu stehlen. Sei es ein Kleid, ein Ring oder der gute Eintopf. Wir müssen also hinterher und das machen wir mit einem uralten Luftschiff, der Odyssey. Das braucht aber Energie und zwar in Form von Power-Monden und die – ihr erratet es sicher – finden wir in den verschiedenen Welten. Wir finden die Monde in verschiedenen Verstecken, bekommen sie für gewonnene Rennen, für nervenaufreibende Jump-Sequenzen in Bonuswelten oder fürs Schafe zusammentreiben um nur einen Bruchteil der Möglichkeiten zu nennen. Das Schöne an den Welten ist, das es extrem viele Power-Monde zu finden gibt und man beim Erkunden quasi ständig auf neue Aufgaben und Monde stößt. Man wird also absolut bei der Stange gehalten und Frust kommt so gut wie nie auf. (Ich erinnere mich hier allerdings an das eine oder andere Koopa-Rennen…)
Neben den Power-Monden kann man pro Welt 100 lila „Münzen“ finden. Ihr erinnert euch bestimmt an die 100 gelben Münzen in SM64?! Die gelben Münzen gibt es immernoch, allerdings muss man sie für einen Power-Mond nicht mehr sammeln. In jeder Welt gibt es in Super Mario Odyssey nun einen Shop, wo man neben neuen Outfits für sich und einen neuen Style für Cappy auch Souvenirs und Sticker für die Odyssey kaufen kann. Um alle Mitbringsel aus den Welten zu erstehen ist es zwingend erforderlich die 100 Münzen gefunden zu haben und das ist nicht so leicht! Es lohnt sich aber, denn der leere Innenraum unseres Luftschiffs und auch die äußere Hülle sehen mit jedem Einkauf hübscher aus und erinnern an die besuchten Welten.
Jetzt ist mein Text sowieso schon ewigst lange geworden, deshalb nur kurz zum Schluss: Habt ihr die Story abgeschlossen, ist das Game natürlich noch nicht vorbei! Habt ihr euch gefragt, was die komischen Mondquader in den einzelnen Welten zu suchen haben? Nun, die „platzen“ nach Abschluss der Story auf und geben in jedem Land weitere Power-Monde frei, die man noch finden kann. Und jetzt kommt ja noch das DLC mit Luigi, bei dem man gegen andere Online-Gamer auf der Jagd nach Ballons in den Welten umherfetzt. Speedrunning ist hierbei das Zauberwort und die tricky Cappy-Jumps werden vermutlich so wichtig wie noch nie. Also ich sollte dahingehend noch ein bisschen üben und generell an meinen 100% Weiterarbeiten – einer meiner Neujahrsvorsätze übrigens.
Gewinnspiel
Wenn ihr jetzt auch mega Bock auf Super Mario Odyssey für die Nintendo Switch habt, dann macht unbedingt bei unserem Gewinnspiel mit! Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Nintendo Deutschland zweimal das Spiel Super Mario Odyssey für die Nintendo Switch mit je einem supersüßen Stoffcappy!
Wie ihr teilnehmen könnt? Schreibt uns in die Kommentare, welches Souvenir ihr von euren Reisen gerne mit nach Hause bringt! (Es muss keine 100 lila Münzen kosten 😉 ) Ein zweites Los könnt ihr ergattern, indem ihr uns bei Instagram folgt und den heutigen Post ebenfalls kommentiert:
Teilnahmeschluss ist der 20. Februar um 12:00. Der Gewinn wird nur innerhalb Deutschlands versendet, nicht bar ausgezahlt und alle unter 18-jährigen benötigen das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten!
Die Gewinner der Mario Odyssey-Sets wurden bereits ermittelt! Herzlichen Glückwunsch an Renate B. und Simon A.
Wir wünschen euch ganz viel Glück! Und zum Schluss empfehle ich euch noch dieses Game für Multiplayer-Spaß zwischendurch!
In freundlicher Kooperation mit Nintendo Deutschland.
42 comments
Meistens nehme ich Gewürze oder Tees mit. Seit neuestem schaue ich aber vemehrt nach Gin.
Also das mit dem Gin war irgendwie klar! Du wirst noch zum Gin Experten! Oder bist es eh schon irgendwie! 🙂
Liebe Ina,
Sehr lustiges Foto 😀
Ich kaufe IMMER eine Tasse!
Viele Grüße, Izabella
Liebe Izabella,
hast du dann einen extra Erinnerungstassenschrank oder werden die normal benutzt?
Lg Ina
Bäääääääm! Wie genial! Super Mario Odyssey sieht einfach klasse aus und es hört sich auch richtig toll an mit all den neuen Sachen! ♥
Mein Herz für Mario schlägt schon seit ich klein bin. Damals habe ich meiner Mama beim Mario-spielen auf der Nintendo 64 immer über die Schulter geschaut. Ich fand es richtig toll das sie selbst Mario (und andere Spiele) gespielt hat und habe ich so gerne dabei zugeschaut. Da ich selbst die Level nie so toll hinbekommen habe. Nach ein paar Jährchen mehr Spielerfahrung klappt es zum Glück auch bei mir 😉 und ich bin zum wahren Fan mutiert 😀
Aus Reisen nehme ich natürlich ganz viele Fotos mit 😉 Als Souvenir gibts dann meist ländertypische Gewürze oder andere Leckereien.
Liebe Grüße, Anastasia
Liebe Anastasia,
bei Mario 64 zusehen finde ich auch total cool. Haben meine Schwestern immer bei mir gemacht! 🙂 Gewürze und Leckereien nehme ich auch sehr gerne von meinen Reisen mit!
LG Ina
Hi!
Tolle Gewürze Vlg Tine
Oh, ich auch!!
Am liebsten Saatgut für meinen Garten
Liebe Viola,
eine kreative Idee – toll!
Ich kaufe mir eigentlich bei jeder Reise eine Flasche Gin für meine sammlung 🙂
Zum Anschauen oder Trinken? 😉
Ich bringe immer gerne typische Lebensmittel/Süßigkeiten mit.
Meist ist das Handgepäck vollgestopft davon 🙂
Viele liebe Grüße
Anna
Liebe Anna,
das mit dem überfüllten Handgepäck kenne ich (leider) gut! Wird mit Baby nur noch schlimmer…
LG Ina
Ich nehme gerne Taschen oder Tassen aus dem Urlaub mit 😉 Leider habe ich keine Nintendo Switch, wünsche aber allen anderen ganz viel Glück!
Liebe Grüße
Liebe Franzi,
hast du dann diese Taschen mit den Aufdrücken (z.B. teneriffa) oder eher so Fashion-Teile?
LG Ina
Immer ein Stofftier was eine Melodie spielt für meine Hündin. Ohne darf ich nicht nach Hause kommen.
Das ist ja süß! Die freut sich jedesmal bestimmt sehr!
huhu miteinander <3
von meinen reisen, nehme ich gerne postkarten mit <3 verschiedene gewürze oder eben kleine schlüsselanhänger als glücksbringer für freunde und familie <3
lg hoffnungslose1984@gmx.de
Die Schlüsselanhänger finde ich auch eine super Idee!
LG Ina
Ich bringe immer gerne Magneten mit, die ich kann an den Kühlschrank packe, Und Geld für meine Eltern. 🙂
Die Magnete finde ich auch super! Das Geld sammelt der Gatte auch in seinem „Auslandswährungs-Geldbeutel“, das Teil nennt er wirklich so 😉
ich bringe mir gern kühlschrankmagnete mit
Ja, das ist toll! Da sieht man dann seine Reiseziele alle nochmal gesammelt!
Aus dem Urlaub bringe ich mir gern ein Handtuch mit.
Das habe ich auch noch nie gehört! Aber tolle Idee!
Wir halten meistens nach Dekoartikeln ausschau, wenn wir auf Reisen sind.
Auch eine tolle Idee! 🙂
Ich nehme aus dem Urlaub in Österreich gern die leckeren Dragee Keksi mit, die es hier nicht gibt. Ich liebe sie 🙂
Ansonsten irgendwelche schönen Steine.
Da nimmst du vermutlich einen Jahresvorrat mit, oder? Liebe Grüße!
Wir nehmen bei unseren Städtetrips immer ein kleines Souvenier der dortigen Sehenswürdigkeit und wenn es ein Hard Rock gibt, noch ein Hard Rock Shotglas 🙂
Die Shotgläser sind eine super Idee! Udn vermutlich auch nicht soooo teuer, wie so manch anderes Souvenir im Hard Rock Cafe!
LG Ina
ich bringe mir gern kühlschrankmagnete mit
Das ist super!
Huhu it´s me Mario ähh Manuela 😉
Mit der Mütze käme ich AMrio aber näher grins… Endlich auch Odyse zu zocken wäre nice 😉
Wir kommen jetzt nicht so groß rum Urlaubsmäßig aber wir sind hier oft in Zoo´s und Freizeitparks. Von dort nehmen wir imemr geüressten Münzen mit dem jeweiligen Standort drauf mit 🙂 Schöne Sammlung grins…
LG und daumen sind gedrückt das ich wenigstens mit Mario etwas rum komme 😉
Manuela
Hey Manuela,
diese Münzen finde ich auch super! Wir haben auch einen im Bekanntenkreis, der die Münzen sammelt und wir bringen ihm auch oft welche von unseren Reisen mit!
LG Ina
Wenn dann immer etwas hangefertigtes wie Schnitzereien oder so!
So lange es ins Gepäck passt, oder? 😉
unsere Kinder müssen unbedingt immer diese Prägemünzen haben, wir Eltern suchen immer schöne Aufkleber fürs Auto oder den Wohnwagen!
LG Biggy
Die Prägemünzen finde ich auch cool!
Oh das Spiel wäre ein absoluter Traum!!‘ Ich bespiele auch meine abendliche Zeit …sofern die Kids das zulassen und das Spiel wäre der Hammer! Ich habe Super Mario schon auf der ganz alten Konsole sowas von geliebt ❤️ Ich bringe von reisen immer Sand mit nach Hause den ich mir dann in schöne Flaschen abfülle. Ganz lieben Dank für so ein geiles Gewinnspiel!
Sand ist auch echt cool, solange das Gewicht beim Gepäck mitspielt sogar optimal!
Liebe Grüße!