Quarkhasen Rezept vegan

Bei uns ist es eigentlich Tradition an Ostern ein sogenanntes „Osterlamm“, also einen Kuchen in Form eines Lämmchens, zu essen. Christliche Gemüter gehen vorher mit diesem Lamm auch noch in die Kirche und lassen es segnen. Fürs selber Backen eines Osterlamms hat es bei mir noch nicht gereicht, mich schreckt vor allem der Kauf einer speziellen Form dafür ab, die ich ja dann nur einmal im Jahr verwenden kann. Umso glücklicher war ich, als ich einen Weg gefunden hatte um eine weitere Ostertradition ganz ohne Form, Ausstecher und Förmchen hinzubekommen! Das Quarkhasen Rezept vegan mit Quark Öl Teig bringt nämlich supersüße, leckere und noch dazu vegane Osterhasen hervor, für die man keinen Ausstecher und auch nur minimales Geschick beim „Flechten“ des Häschens braucht.

Quarkhasen Rezept vegan mit Quark-Öl-Teig

Quarkhasen Rezept vegan Ostern

Einkaufszettel für 8 Hasen für Ostern:

300 g Mehl
2 Päckchen Backpulver
1/2 TL Salz
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Abrieb einer Zitrone
70 ml Pflanzenmilch (Hier: Hafer-Mandelmilch)
70 ml Speiseöl (Hier: Sonnenblumenöl)
125 g Veganer Quark

Außerdem zum Einstreichen:
Etwas vegane Margarine
Zucker

Benötigte Küchenutensilien:
Rührschüssel, Küchenmaschine oder Handrührgerät mit Knethaken

Quarkhasen Rezept vegan Ostern

Quarkhasen Rezept vegan für Ostern:

  • Zunächst in einer Rührschüssel die trockenen Zutaten vermengen. Also 300 g Mehl, 2 Päckchen Backpulver, 1/2 TL Salz, 60 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und den Abrieb einer Zitrone.
  • Anschließend 70 ml Pflanzenmilch, 70 ml Speiseöl und 125 g veganen Quark dazugeben.
  • Alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
  • Dann den Teig mit einer Teigkarte in 8 Teile teilen.
  • Die einzelnen Teiglinge mit bemehlten Händen zu Rollen ausrollen und zu Hasen eindrehen. Wie es genau geht, seht ihr in meinem Reel.
  • Danach die Häschen auf einem Backblech mit Backpapier bei 180°C für 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  • Abschließend die noch warmen Häschen mit etwas geschmolzener Margarine einpinseln und in Zucker wälzen.
  • Jetzt die Quarkhasen nur noch abkühlen lassen!
Quarkhasen Rezept vegan Ostern

Hier findet ihr eine Sammlung von verschiedenen Osterrezepten und hier das Rezept für einen veganen Osterzopf/Hefezopf!

Quarkhasen Rezept vegan Ostern

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Quark Hasen Rezept vegan

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.