Rom Sehenswürdigkeiten

Langsam wird es Zeit, dass ich zu meinem ersten Rom-Beitrag – der sich fast ausschließlich um das italienische Essen dreht – (Denn Prioritäten setzen war schon immer eine meiner großen Stärken!) den Stadtspaziergang nachreiche. Finally, here are some postcards from Rome, enjoy und viel Freude mit meinen Rom Sehenswürdigkeiten!

Rom Sehenswürdigkeiten bei einem Stadtspaziergang

rom stadtspaziergang

Unser Stadtspaziergang startete in der Nähe des Trevi-Brunnens, da wir hier ja unser Apartment hatten. In meinem ersten Beitrag findet ihr neben meinen Tipps zum Hotel bzw. Apartment auch Informationen zum Flughafen, zur Anreise und zum Flug von München nach Rom.
Zu Beginn gleich ein kleiner Tipp von mir: Nicht in aller Herrgottsfrühe, wie der Bayer so schön sagt, zum Trevi-Brunnen spazieren, denn dann liegt er noch halb im Schatten! Wartet lieber bis zum nachmittag für die besseren Fotos und allerdings auch mehr Andrang.

trevibrunnen rom sehenswürdigkeiten
fontana di trevi rom sehenswürdigkeiten
ina und gatte trevibrunnen

Weitere Anlaufstellen bei unserem Stadtspaziergang durch Rom waren unter anderem das Pantheon, die Engelsburg, der Petersplatz mit dem Petersdom, das Forum Romanun und natürlich das Kolosseum! Vorsicht Bilderflut dieser wichtigsten Plätze und Bauwerke in Rom.

Rom Sehenswürdigkeiten: Pantheon

pantheon rom sehenswürdigkeiten

Petersdom und Petersplatz

petersdom rom sehenswürdigkeiten
petersplatz rom sehenswürdigkeiten
petersplatz rom sehenswürdigkeiten

Rom Sehenswürdigkeiten: Engelsburg

engelsburg rom sehenswürdigkeiten

Kolosseum

colosseum rom sehenswürdigkeiten

Rom Sehenswürdigkeiten: Forum Romanum

forum romanum

Stadtspaziergang durch Rom

Das schöne an Rom ist einfach, dass man jeder erdenklichen Ecke etwas “Schönes” abgewinnen kann. Wir waren Anfang Dezember in Rom, der Hauptstadt von Italien, und auch zu dieser Jahreszeit bietet Rom viel Sehenswertes. Natürlich hatten wir auch großes Glück und das Wetter war für Anfang Dezember einfach fantastisch! Es war ein wirklich traumhaftes Wochenende, dass ich mit 9 weiteren, mir sehr lieben Personen in Rom verbringen durfte.

rom sehenswürdigkeiten
rom sehenswürdigkeiten
rom sehenswürdigkeiten
rom sehenswürdigkeiten
rom sehenswürdigkeiten

Welches Plätzchen gefällt euch denn in Rom besonders? Reist ihr lieber zur Zeit von Eis und Aperol Spritz in die italienische Hauptstadt oder gibt euch eine Reise im Dezember auch etwas? Ich persönlich muss sagen, dass das weihnachtlich geschmückte Rom wirklich sehr sehenswert ist.

rom sehenswürdigkeiten

Liebe Grüße, Ina

You may also like

13 comments

  1. Ich war schon mehrfach in Rom – und immer in sengender Hitze im Hochsommer. Wieso eigentlich?! 😀 Vielleicht waren die Flüge da besonders ungünstig. Ich liebe die Stadt und besonders gerne laufe ich im “Forum Romanum” rum. Ich habe mal zwei Semester Klassische Archäologie studiert und bilde mir ein, dass mich im FR der Hauch der Geschichte am stärksten streift. Hach, Rom ist einfach unvergleichlich.

    1. Ich war vor Jahren mal Ende August in Rom und meine mich auch zu erinnern, dass es furchtbar heiß war! Also Anfang Dezember kann ich als Reisezeit sehr empfehlen! Glühwein gibts allerdings keinen, dafür Gelato ☺️ Das Forum Romanum finde ich auch wahnsinn! Bei meinem letzten (heißen) Besuch (Studienfahrt K12) mussten uns meine Latein-LK Mitschüler durchs Forum Romanum führen und Hintergrundwissen zu den einzelnen “Gebäuden” berichten. Fand ich soooo interessant! Ein toller Platz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.