Couscous Bratlinge mit Salat

Ganz ehrlich, selten war ich so ratlos was ich denn zu einem #letscooktogether  Thema zubereiten könnte. Diesmal ist die Vorgabe nämlich „Über den Tellerrand geschaut“. Als ich beim Ehefreund um Rat fragte, schlug er ein Riesenschnitzel vor, das durch seine Überdimensioniertheit über den Tellerrand hängt. Männer… Ja, ich fände ein Schnitzel auch nicht schlecht, allerdings habe ich mich dann doch für etwas ganz anderes und noch dazu vegetarisches entschieden: Couscous Bratlinge mit Salat

Couscous Bratlinge – Ein Blick über den persönlichen Tellerrand

couscous bratlinge rezept

Das Thema „Über den Tellerrand geschaut“ kann man ja glücklicherweise sehr vielseitig auslegen. Ich habe mich für etwas entschieden, das ich noch nie zubereitet habe – musste also über meinen persönlichen Tellerrand blicken – und habe dazu auch noch eine Zutat verwendet, die sich erst seit wenigen Jahren in meiner Küche wiederfindet. Außerdem habe ich versucht ein klassisches Fleischgericht in vegetarisch zu interpretieren und hab mir zusätzlich dazu eine vegane Variante überlegt!

Couscous Bratlinge auf Salatbett

oder auch Couscous Pflanzler, Couscous Buletten, usw.

couscous bratlinge

Normalerweise bestehen die Pflanzerl ja aus Hackfleisch. In meiner Variante gibt es stattdessen Couscous!

Zutaten für 2 Personen:

100 g Couscous
1 Karotte
2 Hände voll Feldsalat und/oder Rucola
1 Stange Frühlingszwiebel
1 Tomate
150 g Schafskäse light
1 Ei
2 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
Gemüsebrühe
Paprikapulver
Salz, Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien:
Schüssel, beschichtete Pfanne, Messer

couscous bratlinge

Couscous Bratlinge Rezept:

  • Couscous mit reichliche Gemüsebrühe nach Packungsanweisung kochen.
  • Karotte und Frühlingszwiebel sehr klein schneiden.
  • Ist der Couscous fertig, gibt man Karotte, Frühlingszwiebel, Ei und klein gebröselten Feta hinzu und vermengt ordentlich.
  • Salzen, Pfeffern und mit ordentlich Paprikapulver abschmecken.
  • 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und mit den Händen kleine Pflanzerl formen.
  • Diese in der Pfanne von beiden Seiten schön braun anbraten.
  • Dann den Feldsalat und die Tomate waschen.
  • Die Tomate schneiden und beides auf den Tellern anrichten.
  • Mit 2 EL Balsamico und 1 EL Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern.
  • Die fertigen Couscous Bratlinge dazu legen.
buletten vegetarisch

Eine wirklich sehr leckere und vegetarische Alternative zu den bekannten Fleisch-Pflanzerl. Wer es vegan bevorzugt, der ersetzt das Ei durch Haferflocken und den Feta zum Beispiel durch getrocknete Tomaten.

couscous bratlinge rezept

Tipp: Weitere gesunde Gerichte, die ich sehr mag: Sommerrollen oder auch der Blumenkohl-Auflauf.

Wenn euch interessiert was andere in das Thema „Über den Tellerrand geschaut“ hineininterpretiert haben, dann schaut doch mal bei Ina vorbei:

Was haltet ihr von meinen vegetarischen Buletten?

Liebe Grüße, Ina

You may also like

4 comments

  1. Oh, wie lecker! Ich mag Couscous sehr gerne und die Idee, Gemüsepflanzerl daraus zu machen, gefällt mir sehr – eine schöne Idee als Beilage zum Sommersalat! Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße,
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert