Taj Mahal in Agra

Wenn man Indien bereist, dann gibt es ein Highlight, das man auf jeden Fall gesehen haben muss: das Taj Mahal in Agra!

Taj Mahal in Agra

ina vor dem taj mahal

Wichtige Infos zum Besuch

  • Eintritt für Foreigners (Stand November 2015) 750 Rupees. Darin inklusive sind Schuhüberzieher.
  • Geöffnet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Zu diesen Randzeiten ist das Taj auch am stimmungsvollsten.
  • Freitags ist das Taj Mahal für alle geschlossen, die nicht in der Moschee mitbeten!
  • 1983 wurde es zum Weltkulturerbe ernannt. (Der Gesamtkomplex wurde schon 1653 fertiggestellt!)

Das Taj Mahal

Am Eingang der Anlage findet man ein riesiges, steinernes Eingangstor. Danach hat man sofort einen tollen Blick auf das Taj Mahal, das allerdings noch in weiter Entfernung steht. Dazwischen liegen zunächst einige Ziergärten und ein Wasserlauf.

taj mahal first sights

taj mahal eingang

Um das Hauptgebäude – das Mausoleum – stehen weiße Marmorsäulen und das Taj selbst steht auf einer erhöhten Marmorplattform, so dass man dahinter nur den Himmel erkennen kann!

taj mahal

Auch das Gebäude selbst besteht aus weißem Marmor, in das Blumen eingemeißelt wurden, die mit Einlegearbeiten aus Halbedelsteinen verziert wurden.

taj mahal marmor

Rechts und links des Mausoleums befinden sich auf der einen Seite eine Moschee und (wohl der Symmetrie wegen) auf der anderen ein identisch aussehendes Gebäude.

taj mahal oben

In das Mausoleum darf man übrigens nur mit Schuhüberziehern oder Barfuß!

Eindrücke vom Taj Mahal

Wenn man das erste Mal durch das Eingangstor geht und das Taj in weiter Ferne erblickt, dann ist der Anblick schier überwältigend! Auch wenn man dem Mausoleum immer näher kommt: Es verliert nichts von seiner beeindruckenden Schönheit! Wirklich etwas, dass man im Leben mal gesehen haben muss und bleibenden Eindruck hinterlässt!

blick vom taj mahal

taj mahal außen

foto vom taj mahal

Hier findet ihr meine bisherigen Posts zu Indien:

Sights in Delhi
Noch mehr Sights in Delhi
Basics für die Indienreise
Fortbewegungsmittel in Indien
Wissenswertes zu Indien
Echt indisches Essen
Mit dem Nachtzug von Delhi nach Jodhpur
Jodhpur
Jaipur

Habt ihr das Taj Mahal schon besucht?

You may also like

5 comments

    1. Oh I really enjoyed myself! There are so many amazing places! And I’m superhappy about your comment from UK! Doesn’t happen too often on my german Blog!! So thanks a lot! Sending you love from Munich ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.