Schoko-Pancakes

Als die liebe Ina (nicht ich, diese Ina) ihre neuen Themen zur 2016er #letscooktogether Aktion veröffentlichte, war besonders der Gatte begeistert: Das Thema für den Februar ist nämlich „Chocoholic“ und man könnte ihn als den größten Schokojunkie auf diesem Planeten bezeichnen! Für ihn – und für Ina – gab es also einen Turm aus Schoko-Pancakes und fruchtiger Himbeercreme.

Schoko-Pancakes

schoko-pancakes

Einkaufszettel:

200 g Mehl
1 Ei
1 TL Backpulver
2 EL Kakao
1 Pkg. Vanillezucker
Salz
Milch 1,5 % Fett
Butter oder Rama

200 g Magerquark
1 EL Zucker
Himbeeren TK

Optional:
Erdbeeren
Zartbitter-Schokoraspeln
Gehackte Mandeln
Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung der Schoko-Pancakes:

  • Mehl, Ei, Backpulver, Kakao, Vanillezucker und 1 Prise Salz vermengen.
  • Nun langsam so viel Milch zugeben, bis ein flüssiger Teig entsteht.
  • In einer Pfanne Butter oder Rama erhitzen und in das heiße Fett immer einen größeren Klecks Teig geben. Die Pancakes von beiden Seiten ausbacken.

erdbeere mit schokolade

Zubereitung der Himbeer-Creme:

  • 200 g TK-Himbeeren in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle auftauen.
  • Quark und Zucker dazugeben und gut verrühren. Dadurch entsteht die schöne rosa Quarkfärbung. Ihr braucht also keine Lebensmittelfarbe!

Schoko-Pancake-Turm:

  • Fertigen Pancake mit Creme bestreichen, nächsten Pancake darauf legen usw. und mit Creme abschließen.
  • Darauf kann man nun noch gehackte Mandeln geben und/oder Zartbitterraspeln. (Die haben wir übrigens immer im Haus, denn der Gatte gibt sich ganz gerne eine größere Menge davon in sein Frühstücksmüsli…) Für die Schokoerdbeeren einfach Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Erdbeeren eintauchen.

erdbeeren mit schoko-pancakes

Weitere Rezepte für echte Chocoholics findet ihr bei der #letscooktogether Aktion von Ina:

Wer eher Lust auf ein deftiges Frühstück verspürt, der sollte sich mal die Eiersalatbrötchen anschauen. Für die gesunden Frühstücker hätte ich Overnight Oats im Angebot.

himbeersoße in schoko-pancakes

Welches ist euer liebstes Schoko-Rezept?

You may also like

7 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.