Karottenkuchen Rezept mit Frischkäse

Gemüse im Kuchen ist für viele Schleckermäulchen ja unvorstellbar. Ich bin ja schon immer ein großer Fan davon, denn das macht den Kuchen einfach supersaftig und auch ein bisschen figurfreundlicher. Das Cream-Cheese-Frosting auf meinem Rüblikuchen dürfte dem zweiten Punkt allerdings entgegenwirken. Trotzdem müsst ihr das Karottenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting unbedingt ausprobieren. Gerade für die Kuchentafel an Ostern ist dieser Carrot Cake nämlich einfach perfekt!

Karottenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting

Karottenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting

Einkaufszettel für einen Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting:

Karottenkuchen:
400 g Karotten
250 g Mehl (hier: Weizen)
3 TL Backpulver
275 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
250 ml Pflanzenöl
4 Eier
100 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Mandeln

Frosting:
350 g Frischkäse Doppelrahmstufe
75g Schlagsahne
125 g Puderzucker

Optional: Marzipan-Karotten

Die Teigmenge passt auch perfekt für eine Springform, wenn ihr keinen Blechkuchen machen möchtet!

Benötigte Küchenutensilien:
Tiefes Backblech, Backpapier, Multizerkleinerer, Rührschüssel, Handmixer oder Küchenmaschine mit Quirl, Spatel

Karottenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting

Karottenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting:

  • Das tiefe Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Karotten schälen und mit Hilfe des Multizerkleinerers fein zerstückeln. (Eine feine Reibe, viel Zeit und Muskelarbeit sollten es an dieser Stelle auch tun.)
  • 250 g Mehl, 3 TL Backpulver, 275 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 TL Zimt und eine Prise Salz in der Rührschüssel vermischen.
  • Anschließend 250 ml Pflanzenöl und 4 Eier mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine darin verquirlen.
  • Dann die feinen Karotten, 100 g gemahlene Mandeln und 100 g gehackte Mandeln unterrühren.
  • Abschließend den Karottenkuchen Teig auf das Backpapier im tiefen Backblech gießen und für 60 Minuten bei 180 °C backen.
  • In der Zwischenzeit kann das Frischkäse Frosting zubereitet werden. Dazu in einer Rührschüssel die 350 g Frischkäse mit 75g Schlagsahne und 125 g Puderzucker verrühren, bis die Creme eine schnittfeste Konsistenz erreicht.
  • Das Frosting im Kühlschrank zwischenlagern.
  • Den fertigen Karottenkuchen komplett auskühlen lassen und dann das Frosting mit einem Spatel darauf verstreichen.
  • Wer möchte, der garniert noch mit den klassischen Marzipan Karotten.
Karottenkuchen Rezept mit Frischkäse Frosting

Mehr Kuchen mit verstecktem Gemüse:

Zucchini BrowniesGuglhupf aus BohnenteigBean & Cherry Guglhupf

Noch mehr frühlingshafte Rezepte findet ihr bei kochtopf.me. Danke für die Organisation des Blogevents an Backmädchen!

Blog-Event CLI - Frühling auf dem Teller (Einsendeschluss 15. April 2019)

Karottenkuchen Rezept

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir drei eine kleine Provision bekommen, wenn du über diesen Link etwas kaufst. Der Preis ändert sich für dich natürlich nicht!

Liebe Grüße, Ina

You may also like

18 comments

      1. Super leichtes Rezept. Sehr schmackhafter und saftiger Karottenkuchen. Für die Kastenform ist derTeig allerdings zu viel, so dass ich noch eine weitere runde Form genommen hatte und zwei Kuchen hatte.

        1. Freut mich sehr, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt hat! Die Rezeptmenge ist entweder für ein tiefes Backblech oder eine große Springform. Für einen Kastenkuchen ist es zu viel, da ist deine Lösung mit den zwei Kuchen ja super! Zwei Kuchen haben ist immer besser als einer 😉 Lieb Grüße, Ina

  1. Hallo Ina,
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Weil der Kuchen so lecker war, wollte ich ihn zur Taufe meines Sohnes wieder machen. Mit etwas mehr Frosting, Lebensmittelfarbe in grün und blau und einem Zuckerauge wurde daraus ein sehr schöner Fisch.
    Liebe Grüße
    Denise

  2. Pingback: Karottenkuchen Rezept mit Frischkäse - Applethree - Food | Travel | Life - Fitness Sport und Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert