Pizza Schnecken Rezept vegetarisch

An was denkt ihr, wenn ihr an das ultimative Partyfood denkt? Also ich absolut an Pizza Schnecken. Das geniale daran ist ja, dass man damit quasi eine Pizza im handlichen Fingerfood Format und – falls denn jemals noch etwas übrig bleiben sollte – auch am Tag danach noch etwas zum herzhaften Frühstück hat. Mein Pizza Schnecken Rezept ist vegetarisch und ich zeige zwei Varianten: Einmal mit Fertigteig, mit dem dieses Rezept einfach unglaublich schnell gelingt und einmal mit selbst gemachten Hefeteig, der unsere Pizza natürlich besonders lecker macht.

Pizza Schnecken Rezept vegetarisch mit Hefeteig

pizza schnecken rezept
Pizza Schnecken mit selbst gemachtem Hefeteig

Einkaufszettel für ca. 16 Pizza Schnecken:

Für den Pizzateig:
350 – 400 g Fertiger Hefeteig aus dem Kühlregal
oder
300 g Weizenmehl
40 g Olivenöl
1/2 Würfel Frischhefe
Etwas Zucker
1 TL Salz

Für die Füllung:
200 g Pizzatomaten aus der Dose
150 g Schafskäse
4 EL (ca. 60 g) schwarze Oliven
1 rote Zwiebel
150 g geriebener Mozzarella
Oregano
Pinienkerne
Salz, Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien:
Glas, Rührschüssel, Küchenmaschine oder Handrührgerät mit Knethaken, Backblech, scharfes Messer

pizza schnecken rezept

Pizza Schnecken Rezept vegetarisch mit Hefeteig:

  • Wenn ihr den Teig selbst zubereitet:
  • Zunächst verrührt ihr in einem Glas oder einem hohen Standgefäß den halben Würfel Hefe mit einer Prise Zucker und 150 ml lauwarmen Wasser (aus dem Wasserhahn).
  • Dann gebt ihr in die Rührschüssel 300 g Mehl, 1 TL Salz und 40 g Olivenöl.
  • Gießt das Hefewasser dazu und knetet das Ganze mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig.
  • Die Rührschüssel abdecken und für mindestens eine Stunde in der Wärme gehen lassen.
  • Hier startet ihr mit dem Fertigteig, bzw. wenn euer eigener Hefeteig bereit ist:
  • Als erstes den Teig – entweder den Fertigteig oder den selbst hergestellten – zu einem Rechteck ausrollen. (Beim selbst hergestellten braucht ihr zum Ausrollen noch etwas Mehl.)
  • Mit der Pizzatomatensoße dünn und gleichmäßig bestreichen.
  • Den Schafskäse zerkrümeln und ebenfalls gleichmäßig verteilen.
  • Die rote Zwiebel und die schwarzen Oliven in kleine Würfelchen schneiden und ebenfalls auf den Pizzaboden legen.
  • Abschließend den geriebenen Mozzarella darüber streuen.
  • Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
  • Dann den Teig mit Füllung von der langen Seite aus aufrollen.
  • Mit einem scharfen Messer in ca. 1,5 cm breite Stücke schneiden.
  • Diese Stücke auf einem Backblech auf eine Schnittkante legen und mit zum Schluss mit Pinienkernen bestreuen. (Ihr könnt die Pizzaschnecken auch in einer Auflaufform backen. Das sieht auch super aus! Ich habe bei Varianten ausprobiert und sie funktionieren beide sehr gut.)
  • Bei 220° C für 20 Minuten backen.

Wir fanden beide Teigvarianten übrigens köstlich. Der fertige Hefeteig hat natürlich den Vorteil, dass die Pizza Schnecken superschnell fertig sind. Der selbstgemachte Teig hat uns allerdings etwas besser geschmeckt und war weitaus fluffiger.

pizza schnecken rezept
Selbst gemachter Hefeteig
pizza schnecken rezept
Fertiger Pizzateig

Noch mehr Snack Rezepte

Noch mehr Snack Rezepte findet ihr natürlich hier auf dem Blog:

Blätterteig TaschenMini Amerikaner veganBlätterteig StangenBlätterteig Schnecken
Börek veganBlätterteig Schnecken veggieCroissant Ring gefülltBaguette Brötchen

pizza schnecken rezept

Und bei den lieben Bloggerkollegen von Leckeres für jeden Tag:

Foodblogparty_Leckeres-fuer-jeden-tag_gross_190228
Britta von Backmaedchen 1967 mit Käse Cracker
Tina von Küchenmomente mit Bananen Schoko Cookies
Volker von Volkermampft mit Spanische Coca Pizza – vegetarisch
Izabella von Haus und Beet mit Grissini Rezept mit Dinkelmehl – einfach und vegan
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Gedrehte Pizza-Stängchen
Ronald von Fränkische Tapas mit Belegte Brötchen
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Spaghetti Chips als Krisensnack
pizza schnecken rezept

You may also like

13 comments

  1. Hallo Ina,
    Deine Pizza-Schnecken sehen super lecker aus. Die würde ich jetzt gerne in meinen Rucksack packen für unseren heutigen Ausflug in den Steigerwald.
    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

    Ronald

  2. Hallo Ina,

    Ich fürchte ich bin zu spät, ansonsten hätte ich gerne so 2-10 Stück zum Picknick im Park.

    Morgens ist es schön ruhig aber die Kinder haben bestimmt gleich Hunger

    Schöne Grüße
    Volker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.