Blätterteig Schnecken vegetarisch

Seid ihr auch mal wieder auf der Suche nach einem einfachen Fingerfood Rezept, das schnell geht, ideal für das Buffet und Partys, absolut gelingsicher und einfach total lecker ist? Dann möchte ich euch meine Blätterteigschnecken ans Herz legen. Mit getrockneten Tomaten, Feta und Blattspinat sind die Blätterteig Schnecken vegetarisch und unglaublich köstlich!

Blätterteig Schnecken vegetarisch mit Spinat und Feta

Blätterteig Schnecken vegetarisch

Einkaufszettel für ca. 18 Blätterteig Schnecken vegetarisch:

1 Rolle Blätterteig
150 g Feta
250 g Blattspinat TK
7 getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
150 g Crème Fraîche
150 g Speisequark
2 Hand voll frischer Basilikum
Muskat
Paprikagewürz rosenscharf
Salz, Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien:
Schüssel, Scharfes Messer, Backblech mit Backpapier

Blätterteig Schnecken vegetarisch

Rezept für Blätterteig Schnecken vegetarisch:

  • Zunächst die Füllung vorbereiten:
  • Als erstes 250 g Blattspinat auftauen und gut ausdrücken.
  • 150 g Feta und 7 getrocknete Tomaten würfeln.
  • In einer Schüssel den Blattspinat, gewürfelten Feta, getrocknete Tomaten mit 150 g Créme Fraîche und 150 g Speisequark vermengen.
  • (Frischen) Basilikum kleinzupfen und zugeben.
  • Dann mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikagewürz abschmecken.
  • Den fertigen Blätterteig ausrollen.
  • Diesen mit der Füllung bestreichen und an der langen Seite wieder aufrollen.
  • Die Naht mit etwas Wasser beträufeln und fest andrücken.
  • Dann mit der Naht nach unten hinlegen und mit einem scharfen Messer mit Schneidebewegungen (nicht drücken!) ca. 1-2 cm breite Scheiben abschneiden.
  • Diese Scheiben mit der Schnittseite nach oben auf ein Backblech legen.
  • Bei 180° C für 25-30 Minuten backen.
Blätterteig Schnecken vegetarisch

Mehr Rezepte mit Blätterteig:

Noch mehr tolle Blätterteig Rezepte findet ihr natürlich hier auf dem Blog:

GemüsetarteBlätterteighappenBlätterteigkörbchenBlätterteig mit Lachs

Oder bei den lieben Bloggerkollegen von #leckeresfürjedentag:

Marie von Fausba mit Drei leckere Blätterteig-Ideen passend zu Halloween
Izabella von Haus und Beet mit Blätterteig Schnecken – vegetarisch herzhaft und süß
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Wenn’s mal schnell gehen muss: Nussstangen aus gekauftem Blätterteig
Silke von Blackforestkitchen mit Schwarzwälder-Blätterteigtörtchen
Urs von Coconut & Cucumber mit Pikante Blaetterteigstangen mit getrockneten Tomaten & Parmesan
Volker von Volkermampft mit Blätterteigstangen mit Kürbis und Apfel
Sylvia von Brotwein mit Spinat Quiche mit Blätterteig und Sonnenblumenkerne
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Schnelle Nuss-Nougat-Stangerl
Jill von Kleines Kuliversum mit Kürbis Galette mit Salbei
Foodblogparty_Leckeres-fuer-jeden-tag_gross_190228
Blätterteig Schnecken vegetarisch
Blätterteig Schnecken vegetarisch

You may also like

8 comments

  1. Liebe Ina,

    ich liebe die Kombi aus Spinat und Feta sehr. Dein Rezept werde ich bei nächster Gelegenheit für meine Kollegen backen und ins Büro mitnehmen – ich weiß jetzt schon, dass man mich für Deine Schnecken feiern wird!
    Herzlichst, Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.