Cheese-Scones als Party-Fingerfood

Habt ihr für eure Silvester-Party schon alles vorbereitet? Falls ihr noch Ideen für ein leckeres und optische absolut ansprechendes Fingerfood sucht, dann aufgepasst: Ich präsentiere euch heute Cheese-Scones mit Lachs, Meerrettich und Schnittlauch!

Cheese-Scones als Party-Fingerfood

 

Einkaufszettel für ca. 16 Scones

200 g Gouda gerieben
250 g Mehl (Ich verwende 125 g Weizenmehl und 125 g Dinkelmehl)
80 g Margarine
100 ml Milch
200 g Frischkäse
1 Päckchen Backpulver
Handvoll Schnittlauch
Milch zum Bestreichen
Meerrettich scharf
Sesamsaat
Salz, Pfeffer

cheese-scones-silvester-party-snack

Zubereitung Cheese-Scones

  • Eine handvoll Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden.
  • Mit dem geriebenen Gouda vermengen.
  • In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver, Margarine, Milch, Pfeffer und ca. 2 EL Salz zu einem glatten Teig verkneten.
  • Nun das Gouda-Schnittlauch-Gemisch in den Teig einarbeiten.
  • Teig in Frischhaltefolie schlagen und ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Anschließend den Teig ca. 1 cm hoch ausrollen und mit Förmchen (ich habe Kreise und Kleeblätter verwendet) die Scones ausstechen.
  • Auf ein Backblech legen und mit je 1 TL Milch bestreichen.
  • Die Hälfte der Scones mit Sesamsaat bestreuen.
  • In den vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C auf der untersten Schiene für ca. 15 Minuten backen.

cheese-scones-schnittlauch-roh

  • Alle Scones auf den Innenseiten mit Frischkäse bestreichen.
  • Die Böden – ohne die Sesamkörner – mit Räucherlachs belegen.
  • Diesen mit Meerrettich bestreichen und mit Zitronensaft beträufeln.
  • Es darf hier wieder mit Schnittlauch und Pfeffer gewürzt werden.
  • Deckel – die Scones mit Sesamsaat – darauf legen und fertig!

cheese-scones-meerrettich-lachs-party

Die Cheese-Scones sind als Partyrezept nicht nur ideal für eure Silvesterparty, auch für die virtuelle Party zum letzten #ichbacksmir von Clara aka tastesheriff eignen sich die Teile ganz hervorragend! Weitere Partyrezepte von #ichbacksmir findet ihr hier:

ichbacksmir

Liebe Clara, es war eine tolle Zeit mit #ichbacksmir! Seit immerhin 16 Ausgaben waren wir nun konstant dabei! Wir freuen uns schon sehr auf deine neuen Ideen und sind sehr gespannt was da noch kommt!

Und an euch liebe Leser: Was gibts bei euch denn zu Silvester?

cheese scones pin

You may also like

8 comments

  1. Wow, ich frage mich immer wieder, wie man auf solche Rezepte kommt.
    Bei uns gibts an Silverster das klassische Raclette.
    Aber so zur Begrüßung kann ich mir die Cheese-Scones auch sehr gut vorstellen.
    Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich sie mache 🙂

    1. Liebe Kerstin,
      ich kann dir die Scones wirklich nur empfehlen! Sie gehen superschnell und schmecken einfach super!! Aber egal wie du dich entscheidest: Ich wünsche dir ein tolles Silvester mit Raclette, das liebe ich auch einfach!
      Liebe Grüße, Ina

  2. Hallo ihr Drei!
    Ein schönes Silvester Fingerfood Rezept mit den verschiedenen Kräutern und Gewürzen- sehr lecker! Dankeschön für euren lieben Blogroll Beitrag:-).
    Vielleicht habt ihr ja auch Lust euren Blog in einem Gastartikel meinen Lesern vorzustellen?
    Viele Grüße an Euch und (noch schöne Ferien von Lehrer zu Lehrer :-)),
    Julia

    1. Liebe Julia,
      sehr gerne würden wir unseren Blog deinen Lesern vorstellen! Evtl. hast du ja Lust, dass du im Gegenzug deinen Blog bei uns vorstellst? Ich bin mir sicher, dass wir einige Leser haben, die auch bei dir fündig werden.
      Ferien haben ist schon was schönes, ne 🙂 Genieß die Zeit und erhol dich gut, bis Fasching sinds bei uns dann 7 Wochen 🙁
      Liebe Grüße, Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.