Rote Beete Pasta

Wenn das Wetter so richtig eklig und mir einfach unermesslich kalt ist, dann muss ich mir leckeres Soulfood gönnen, das für die unnötige Portion Winterspeck sorgt! Auf dem Sofa in Decken eingekuschelt, mit einem dampfenden Heißgetränk und einer ordentlichen Portion Pasta – mit massig viel Käse – lässt sich die Kälte nämlich gleich viel besser aushalten. Geht es euch auch so? Dann probiert unbedingt die rote Beete Pasta aus!

Rote Beete Pasta

Rote Beete Pasta

Meine winterliche Pasta-Variante ist die Rote Beete Pasta geworden! Die Kombination aus leckeren Vollkornspaghetti mit roter Beete, Feta, Kapern und einer würzigen Thymian-Zitronen-Frischkäse-Soße ist einfach göttlich und auch richtig schnell zubereitet!

Einkaufsliste für 2 Portionen Rote Beete Pasta:

200 g Vollkornspaghetti (704 kcal)
1 rote Zwiebel (24 kcal)
2 Knoblauchzehen (8 kcal)
20 g Walnusskerne (141 kcal)
300 g Rote Beete – bereits gekocht (126 kcal)
2 EL Zitronensaft (10 kal)
20 g Kapern (8 kcal)
180 g Feta light (290 kcal)
100 ml Milch 1,5 % (47 kcal)
100 g Frischkäse light (104 kcal)
1 EL Sonnenblumenöl (83 kcal)
Salz, Pfeffer, Thymian

Gesamtkalorienzahl: ca. 1.545 kcal, pro Portion also ca. 773 kcal

evtl. noch frisch geriebenen Parmesan zugeben (100 g haben ca. 381 kcal)

Rote Beete Pasta

Zubereitung Rote Beete Pasta:

  • Zwiebel klein schneiden, Knoblauchzehen pressen und Walnusskerne kleinhacken.
  • Rote Beete und Feta in Würfel schneiden.
  • Pasta nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen.
  • Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen.
  • Zwiebel, Knoblauch und Walnussstücke anbräunen.
  • Rote Beete und Kapern in die Pfanne geben.
  • Mit Thymian, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Feta zugeben und mit 100 ml Milch und 100 ml Wasser ablöschen.
  • Frischkäse hinzufügen und leicht eindicken lassen.
  • Pasta abgießen und in die Pfanne geben.
  • Nochmals mit Salz, Pfeffer, Thymian und Zitronensaft abschmecken.
  • Käsejunkies reiben noch frischen Parmesan auf ihre Rote-Beete Pasta.

Wer keine Kapern mag, der kann sie natürlich auch einfach weglassen. Dann sollte man aber gut salzen, denn die Kapern sorgen für ein lecker, saures Aroma!

Rote Beete Pasta

Und hier gibt es noch einige Pastaempfehlungen von uns Dreien:

Bei #letscooktogether von whatInaloves findet ihr ab heute noch viele weitere Pasta-Rezepte:

Rote Beete Pasta

Wie findet ihr die pinke Pasta?

Rote Beete Pasta

Liebe Grüße, Ina

You may also like

7 comments

  1. Hallo!
    Diese Pasta schaut ja genial aus, danke für das Rezept. Ich bin immer auf der Suche nach schnellen Pasta-Saucen und werde diese beim nächsten Mal gleich ausprobieren.
    LG,
    Stefanie

    1. Die Pasta war auch einer meiner ersten Versuche, die rote Beete mal nicht nur als Beilage zu servieren! Freut mich sehr, dass dir dieses Rezept zusagt!
      Liebe Grüße, Ina

    2. Hallo! Gute Idee, schmeckt auch echt gut und geht schnell. Einen klitzekleinen Punkt: du verwendest wahrscheinlich schon gekochte rote Beete dafür, oder? Die Angabe hab ich nirgends gefunden. Hab frische verwendet, da ich die endlich verwenden wollte. Zwar sehr klein gewürfelt ist sie trotzdem sehr bissfest geblieben. Was mich nicht weiter stört, aber das könnte man vielleicht noch angeben.

      1. Liebe Katja,
        genau: ich habe schon gekochte rote Bete verwendet! Vielen lieben Dank für deine Anregung – da hast du natürlich vollkommen recht! Habs gleich im Text angepasst!
        Liebe Grüße und danke, Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert