Apfel Schmand Kuchen Rezept

Nachdem wir drei Äpfel es ja quasi unserem Nachnamen schuldig sind, dass wir auf dem Blog viele Apfel Rezepte haben, ist es natürlich quasi ein Unding, dass es so ein klassischer Apfelkuchen noch nicht einmal auf unsere Blogseiten geschafft hat! Aber dem wird jetzt Abhilfe geschafft, denn ich habe nun ein Apfel Schmand Kuchen Rezept mit Mandelblättchen für euch.

Apfel Schmand Kuchen mit Mandelblättchen

apfel schmand kuchen

Einkaufszettel für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:

300 g Mehl
100 g Zucker oder 125 g Erythrit
200 g Margarine
1 Ei
1 Prise Salz

750 g Äpfel
1 EL Zitronensaft
120 g Zucker oder 150 g Erythrit
600 g Schmand
300 g Magerquark
2 TL Vanillepaste
2 TL Speisestärke
1 EL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
5 EL gehobelte Mandeln

Benötigte Küchenutensilien:
Kernhausausstecher, Springform 26 cm, Küchenmaschine mit Knethaken und Schüssel, weitere große Schüssel, Nudelholz

apfel schmand kuchen

Apfel Schmand Kuchen Rezept:

  • Zunächst 300 g Mehl, 100 g Zucker (oder 125 g Erythrit), 200 g Margarine, 1 Ei und 1 Prise Salz mit dem Knethaken zu einem Mürbeteig verkneten. Diesen zunächst in den Kühlschrank legen.
  • Anschließend die Äpfel entkernen, schälen und in dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und 1 EL Zitronensaft darin verteilen.
  • In einer Schüssel 120 g Zucker (oder 150 g Erythrit), 600 g Schmand, 300 g Magerquark, 2 TL Vanillepaste, 2 TL Speisestärke, 1 EL Zimt und 1 Päckchen Vanillezucker zu einer glatten Creme verrühren.
  • Dann den Mürbeteig ausrollen und in die Backform einpassen. Dabei auch einen Rand hochziehen.
  • Auf den Mürbeteig eine Schicht Schmand (ca. 0,5 – 1 cm) geben und anschließend eine Schicht Äpfel legen. Dann kommt wieder Schmand, dann Äpfel, usw. Die oberste Schicht sollte Creme sein und es sollte noch etwas von der Creme übrig bleiben. (Es sollte noch für eine dünne Schicht reichen.)
  • Bei 180 °C für 60 Minuten im Ofen backen und abkühlen lassen.
  • Dann den Kuchen aus der Form lösen, noch mit der restlichen Creme bestreichen und mit gehobelten Mandeln – die kann man optional vorher in einer Pfanne anbräunen – bestreuen.
  • Bis zum Servieren kalt stellen.
apfel schmand kuchen
apfel schmand kuchen

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.


Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.