Birnen Tarte mit Mandel

Im Winter habe ich irgendwie ständig Lust auf etwas Süßes. Da darf es auch zur Hauptmahlzeit gleich etwas weniger deftig zugehen. Also habe ich Birnen, Mandeln und Joghurt zu einer wirklich superleckeren Tarte kombiniert! Probiert also unbedingt das Rezept für die Birnen Tarte mit Mandel.

Birnen Tarte mit Mandel

Birnen Tarte mit Mandeln

Zutaten für eine Birnen Tarte:

150 g Vollkornmehl
50 g Rama
8 g Stevia oder 40 g Zucker oder 50 g Xucker Light
1 Pkg. Vanille-Zucker
1 Ei

1 kleine (Nashi-)Birne
140 g Natur(soya)joghurt leicht
10 g Mandeln gehobelt
Zimt

Benötigte Küchenutensilien:
Schüssel, Handrührgerät oder Küchenmaschine mit Knethaken, Tarteform

Birnen Tarte mit Mandeln

Rezept für Birnen Tarte mit Mandel:

  • In einer Schüssel mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts 150 g Vollkornmehl, 50 g Rama, 8 g Stevia, 1 Packung Vanille-Zucker und 1 Ei zu einem Teig verkneten.
  • Diesen ca. 15 Minuten kalt stellen.
  • Nun den Teig in der Tarte-Form ausrollen (ich drücke ihn einfach mit den Fingern auseinander…) und mit dem Naturjoghurt bestreichen.
  • Die Birne waschen, in dünne Scheiben schneiden und auf dem Joghurt verteilen.
  • Das Ganze mit Zimt würzen und anschließend mit den gehobelten Mandeln bestreuen.
  • Bei ca. 180° C für 35 Minuten backen.
Birnen Tarte mit Mandeln

Guten Appetit!
Ich verwende für meinen Teig aktuell am liebsten Xucker light, da man dadurch die kompletten Kalorien des Zuckers einsparen kann und ich diesen Zuckerersatz schmackhafter finde als Stevia. In Xucker light wird die Zuckeralternative Erythrit verwendet. In diesem Beitrag habe ich mehr zu Zuckeralternativen und Co. geschrieben.

Birnen Tarte mit Mandeln

Und wenn ihr Lust auf eine fruchtige Süßigkeit habt, dann probiert doch mal die Joghurtbombe aus, die auch ein perfektes Mitbringsel für Partys und fürs Buffet ist!

birnen tarte mit mandel

Auf welche Süßigkeit steht ihr gerade?

Unbezahlte und unbeauftrage Werbung durch Markennennung. Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir drei bei einem Kauf eine kleine Provision erhalten. Der Preis ändert sich für den Käufer natürlich nicht.

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.