Halloumi Käse Rezept für Salat

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein kleiner Käse-Junkie bin?! Ja, ich glaube bei den 5 Facts hatte ich sowas mal angedeutet… Für alle, die noch nicht so lange dabei sind: Ich liebe, liebe, liebe Käse! In allen Formen, Varianten und Verarbeitungen. Einen Käse liebe ich nicht nur wegen seines leckeren Geschmacks, sondern auch weil er beim Essen immer so lustig quietscht! Ja, ich rede von Halloumi! Und für den habe ich mir kürzlich ein sommerliches aber auch sehr einfaches Halloumi Käse Rezept überlegt!

Halloumi Käse Rezept für Sommer Salat mit Erdbeeren und Mango

halloumi käse rezept

Einkaufszettel für einen Salat:

250 g Halloumi Käse
500 g Eisbergsalat
1 Mango
500 g Erdbeeren
Erdbeer Balsam-Essig oder generell ein fruchtiger Essig; Balsamico tuts zur Not auch!
Saaten
Salatkräuter

Benötigte Küchenutensilien:
Scharfes Messer, Pfanne, große Salatschüssel

Halloumi Käse Rezept für Salat:

  • Zu Beginn den Halloumi in Scheiben schneiden und dann ohne Öl in der heißen Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten.
  • Dann den Eisbergsalat, die Mango und die Erdbeeren in kleine, mundgerechte Stückchen schneiden.
  • In einer großen Schüssel den Salat mit Erdbeeren und Mango vermengen.
  • Ca. 3 EL Essig darüber geben.
  • Mit Saaten und Salatkräutern veredeln.
  • Bei Bedarf darf noch ordentlich gepfeffert werden.
  • Abschließend mit dem fertigen Halloumi Käse toppen und genießen!
halloumi käse rezept

Der Halloumi hat einen würzigen Eigengeschmack und durch seine Konsistenz zerläuft er in der Pfanne auch nicht, sondern lässt sich schön anbräunen. In Kombination mit den fruchtigen Mango- und Erdbeerstückchen schmeckt er wirklich ganz hervorragend! Oft esse ich den Halloumi auch zusammen mit Wassermelone, was auch wirklich sehr, sehr köstlich ist. Hauptsache Käse! 😉

Der Essig ist übrigens eines unserer vielen Geschenke, die wir zu Hochzeit bekamen. Und so blöd ich es oft finde, wenn man eine Zutat speziell für ein-zwei Gerichte zu Hause hat: Dieser Essig „reißts eben raus“, wie wir in Bayern sagen. Er macht den Halloumi Salat nochmal um so viel besser! Und ich wüsste jetzt auch gar nicht, welche „Anmach“-Alternative ich euch zu diesem Salat empfehlen würde…

halloumi käse rezept
Blog-Event CXIX - Camping (Einsendeschluss 15. Mai 2016)

Das Rezept ist so easy, dass man den Salat auch ohne großes Küchenequipment zubereiten kann. Man braucht lediglich eine Pfanne + Herd und ein Schneidebrett mit Messer 😉 . Weil das Rezept unfassbar gut schmeckt, super einfach ist und ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass man den Salat in seinem Campingstuhl vor dem Zelt/Camper zum Sonnenuntergang verspeist habe ich den Halloumi Salat auch beim Blog-Event Camping eingereicht, das von Doreen veranstaltet wird.

halloumi käse rezept

Welche Halloumi-Variante esst ihr so?

Dieser Post beinhaltet Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir drei eine kleine Provision bekommen, wenn du über diesen Link etwas kaufst. Der Preis ändert sich für dich natürlich nicht!

halloumi salat rezept

Liebe Grüße, Ina

You may also like

2 comments

  1. Hahahahaha, ich liebe QUIETSCHE-Käse! So nennen wir den Halloumi und genießen ihn am liebsten vom Grill :).
    Balsam-Essig passt hervorragend zu vielen Salaten, ich nehm den auch gerne als schnelles Dressing wenn ich nur Tomaten und Gurken und nix weiter als Salat hab.
    Danke für Dein wunderbares Camping-und-im-Sonnenstuhl-sitzen-Gericht!

    Liebe Grüße aus Portugal,
    Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert