Herzhafte Waffeln mit Käse

Es wurde Zeit, dass mein Waffeleisen mal wieder genutzt wird! Kennt ihr das auch? Ihr habt ein megacooles Küchengadget, das sich leider in irgendeinem Küchenschrank versteckt und ihr deshalb gar nicht auf die Idee kommt es wieder einmal zu nutzen? Also mir geht es definitiv so und mein Waffeleisen ist leider eines der leidtragenden Gegenstände. Was mir irgendwie total leidtut, denn der Waffelmaker ist eigentlich ein supergeniales Gerät. Naja, jetzt habe ich mich nun mal endlich wieder um das Waffeleisen gekümmert und damit ein superleckeres, würziges Rezept für herzhafte Waffeln mit Käse im Teig und einem Frischkäse-Feldsalat Topping kreiert. Wer völlig eskalieren möchte, der gibt noch ein bisschen Lachs auf die Waffeln und voilá ist mit dem Waffeleisen eine vollwertige und oberleckere Mahlzeit entstanden.

Herzhafte Waffeln Rezept mit Käse und Lachs Topping

herzhafte waffeln mit käse

Einkaufsliste für 6 Waffeln:

Für den Teig:
45 g Speiseöl neutral (Raps- oder Sonnenblumenöl)
2 Eier
120 ml (Pflanzen)milch
2 EL frischer Dill
Salz
125 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Reibekäse (hier: Gouda)

Für das Topping: (je nachdem, wie üppig man seine Waffeln belegen möchte)
Feldsalat
Frischkäse
Optional: Räucherlachs
Dill

Öl für das Waffeleisen (ich verwende dieses Öl zum Sprühen dafür)

Benötigte Küchenutensilien:
Waffeleisen (ich verwende dieses Gerät mit den Waffelmaker-Einsätzen), Schüssel, Rührbesen (Küchenmaschine oder Handrührgerät)

herzhafte waffeln mit käse
herzhafte waffeln mit käse

Herzhafte Waffeln Rezept mit Käse im Teig:

  • In einer Schüssel zwei Eier mit 120 ml (Pflanzen)milch, 45 g Speiseöl, 2 EL kleingehacktem, frischen Dill und etwas Salz verquirlen.
  • Dazu 125 g Mehl, 1 TL Backpulver und 75 g Reibekäse geben.
  • Mit Hilfe des Rührbesens (Küchenmaschine oder Handrührgerät) zu einem glatten Teig verrühren.
  • Dann das Waffeleisen aufheizen.
  • Ist das Waffeleisen bereit mit ein wenig Öl die Platten einfetten.
  • Den Teig portionsweise in das Eisen einfüllen und je ca. 2 Minuten ausbacken.
  • Abschließend die fertig gebackenen herzhaften Waffeln mit Frischkäse bestreichen, mit Feldsalat belegen, bei Bedarf Räucherlachs darauf geben und mit Dill bestreuen.
herzhafte waffeln mit käse

Weitere leckere Waffelrezepte findet ihr selbstverständlich hier auf dem Blog. Besonders ans Herz legen möchte ich euch die süßen Low Carb Waffeln, die ich ebenfalls im gleichen Waffeleisen zubereite.

Zum Low Carb Waffeln Rezept

Quark Waffeln Rezept low carb
Käsewaffeln Teig

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Liebe Grüße, Ina

You may also like

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert