Ein Crumble geht einfach immer! Habt ihr etwas Obst übrig oder mal wieder Lust auf etwas warmes, Süßes?! Dann immer her mit dem Crumble! Nur diesmal habe ich die leckeren Streusel auf dem Crumble mit Hilfe von Lebkuchengewürz auf Weihnachten getrimmt! Viel Spaß mit dem Crumble Rezept mit Lebkuchen Streusel.
Crumble Rezept mit Lebkuchen Streusel
Zutaten für einen Crumble mit Lebkuchen:
2 Äpfel
125 g Blaubeeren
1 EL Zitronensaft
60 g Mehl
45 g Rama
60 g Zucker oder 70 g Xucker light
1 TL Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz
Benötigte Küchenutensilien:
Auflaufform, Schüssel, Kernhausausstecher
Crumble Rezept mit Lebkuchen Streusel:
- 2 Äpfel und die Blaubeeren waschen und das Kernhaus der Äpfel mit einem Ausstecher entfernen. (Diesen habe ich auch für meine Apfelschnitze verwendet und er zählt zu meinen liebsten Küchen-Gadgets.)
- Nun die Äpfel in mundgerechte Stücke schneiden und mit den Blaubeeren in einer ofenfesten Form verteilen. Ein paar Blaubeeren noch zur Seite legen.
- Den Crumble mit Zitronensaft beträufeln.
- Für die Streusel in einer Schüssel 60 Mehl, 45 g Butter oder Margarine, 60 g Zucker light, 1 TL Backpulver und 1 TL Lebkuchengewürz vermischen.
- Nun die Äpfel und Blaubeeren mit den Lebkuchen-Streuseln und den übrigen Blaubeeren bedecken.
- Abschließend bei 170° C für ca. 40 Minuten backen.
Durch das Lebkuchengewürz schmeckt der Crumble richtig schön weihnachtlich! Und man braucht auch wirklich nur sehr wenig von dem Gewürz, da es super intensiv schmeckt! Wer es weniger weihnachtlich mag, der lässt das Lebkuchengewürz einfach weg oder ersetzt es durch Zimt. Guten Appetit!
Und falls noch jemand Lust auf etwas Süßes hat: Meine Mandeltarte ist auch ein ganz tolles Winter- bzw. Weihnachtsrezept. Außerdem natürlich süß und schmeckt lauwarm auch ganz hervorragend!
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir drei bei einem Kauf deinerseits eine kleine Provision erhalten. Der Preis ändert sich für dich natürlich nicht.