Rhabarber Risotto mit Thunfisch-Filet

Ich bin ein großer Risotto-Fan, kein Wunder, wird das Gericht ja mit einer nicht unerheblichen Menge Parmesan zubereitet. Verschiedenste Varianten sind deshalb schon auf meinem Teller gelandet. Doch vor kurzem wollte ich mal etwas besonders aussergewöhnliches kreieren und habe ein Rhabarber Risotto gezaubert.

Rhabarber Risotto

rhabarber risotto

Ein weniger ausgefallenes aber ebenfalls sehr, sehr leckeres Risotto-Rezept von mir findet ihr übrigens hier!

Wer absolut nicht sauer essen kann, dem empfehle ich das Risotto übrigens nicht. Wer auf die Kombination sauer und herb steht, dem kann ich das Risotto nur sowas von ans Herz legen!

Einkaufsliste für 2 Portionen

125 g Risottoreis oder Milchreis
50 ml Weißwein
250 ml Gemüsebrühe
2 Stangen Rhabarber
1 Zitrone
2 Thunfisch-Filets
50 g Parmesan gerieben
1 EL Butter
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung Rhabarber Risotto

  • In einem Topf 1 EL Butter schmelzen und den Reis kurz darin anbräunen.
  • Mit Weißwein ablöschen und aufkochen lassen.
  • Die heiße Brühe portionsweise unterrühren und dabei ständig umrühren.
  • Rhabarber in dünne Scheiben schneiden und in wenig Olivenöl kurz in einer Pfanne anbraten und dann zum Reis geben.
  • Den Thunfisch in einer heißen Pfanne von beiden Seiten braten. Der Thunfisch darf in der Mitte gerne noch etwas rot sein!
  • Parmesan unter den Reis heben und unter ständigem Rühren eindicken lassen.
  • Das Risotto mit ca. 1 EL Zucker, der Schale einer halben Zitrone, etwas Salz und viel Pfeffer abschmecken.
  • Mit Zitronenscheiben und etwas Zitronenschale servieren.

rhabarber risotto mit thunfisch

Zitrone und Rhabarber verleihen dem Risotto eine angenehme Säure und Frische. Der Thunfisch passt perfekt dazu und rundet das Rhabarber Risotto hervorragend ab.

rhabarber risotto mit zitrone

Mit dem restlichen Rhabarber gibt es für mich übrigens Anjas Rhabarber-Crumble. Für euch hatten wir hier schon mal das Rezept für Rhabarber-Mandelmilchreis und Sanny kreierte Rhabarber-Linsen. Egal was ihr mit Rhabarber macht, ich wünsche euch:

Guten Appetit!

Was haltet ihr von meiner sauren Risotto-Variante? Und welches ist euer Lieblings Rhabarber-Rezept?

rhabarber risotto pin

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.