Ei Schinken Muffins

Also ich denke ja, dass das Blogger-Osterrezept-2016 irgendetwas mit Spiegelei wird. Was ich in den letzten Tagen an Spiegelei-Kreationen auf verschiedensten Blog gesehen habe! Da gibt´s „Spiegeleier“ aus Quark oder Sahne oder Blätterteig mit Aprikosen oder Pfirsichen und manchmal auch „echte“ Eier. Da Ostern vor der Tür steht wollte ich natürlich auch ein Rezept für die Osterfeierlichkeiten hier auf dem Blog bereitstellen. Spiegelei ist dank massiver Übersättigung meinerseits allerdings raus! Ganz ohne Ei geht es für ein Osterrezept dann aber doch nicht. Deshalb präsentiere ich die Ei Schinken Muffins in Blümchenform! Ist supereinfach, sieht toll aus und schmeckt auch noch total lecker!

Ei Schinken Muffins

ei im speck ostern schinken muffins

Einkaufszettel für Ei Schinken Muffins:

Pro Ei Schinken Muffin benötigt man:
2 Scheiben Leichtschinken (36 kcal)
1 Ei (75 kcal)
Salz, Pfeffer, Schnittlauch

Muffinförmchen aus Silikon

Gesamtkalorienzahl für 1 Ei im Speck: ca. 111 kcal

ei im speck schinken muffins

Zubereitung der Ei Schinken Muffins:

  • In je eine Silikonform zwei Scheiben Schinken hineinlegen. Die beiden Scheiben sollen sich nur mittig überschneiden, also quasi in einem 90° Winkel liegen. So hängen die Enden schön über die Muffinform und der Boden ist doppelt „abgesichert“.
  • Jeweils ein Ei hinein schlagen.
  • Mit Schnittlauch und Pfeffer würzen. Durch den Schinken wird das Ganze schon recht salzig, als mit dem Salz sparsam umgehen!

Auf dem Foto seht ihr die Schritte 1 – 3:

ei im speck roh rezept schinken mufins
  • Im Ofen bei ca. 180° C für ca. 10 Minuten backen. (Das Eiweiß sollte fest sein und das Eigelb noch schön zerlaufen. Wenn der Schinken anfängt dunkel zu werden, dann ist ein guter Zeitpunkt um die Eier aus dem Ofen zu holen.)
ei im speck osterrezept schinken rezept

Gut vorstellen kann ich mir das Ganze mit ein paar Flocken geriebenem Parmesan on top!

ei im speck schnittlauch schinken rezept

Noch mehr Osterrezepte findet ihr natürlich hier auf dem Blog, lasst euch einfach für euren Brunch, das Buffet oder einfach nur so inspirieren:

Rezeptesammlung zu OsternHerzhafter Osterkranz

Was wird euer Osterrezept 2016?

ei schinken muffin

Liebe Grüße, Ina

You may also like

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert