Rezepte für Weihnachten

Meine Lieben, ich will ja hier keine Panik verbreiten aber: Es ist fast schon wieder Weihnachten! Ihr fragt euch sicher auch wo eigentlich das letzte Jahr hinverschwunden ist und wie das so schnell passieren konnte. Und warum ist eigentlich schon wieder Winter? Der Sommer hatte doch gerade erst begonnen! So geht es zumindest mir aber ich mache jetzt einfach das Beste aus der Situation und freue mich schon ein klitzekleines bisschen auf Weihnachten, den Weihnachtsbaum, Familytime und die „staade Zeit“ wie man bei uns sagt. Damit Weihnachten zumindest kulinarisch nicht in Stress ausartet habe ich unsere bisherigen Rezepte für Weihnachten mal zusammengesucht. Da dürfte für viele Gelegenheiten etwas dabei sein.

Rezepte für Weihnachten

Rezepte für Weihnachten

Plätzchen

Natürlich darf bereits in der Vorweihnachtszeit und an den Feiertagen selbst der Duft und Geschmack von selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen nicht fehlen. Für mich tragen Plätzchen – in Kombination mit Ugly Christmas Sweater und einer Kuscheldecke – ganz viel zur heimeligen Atmosphäre in der Weihnachtszeit bei. Wir haben für euch die Rezepte von Inas Lieblingsplätzchen, die des Gatten und eine vegane Schokosünde verbloggt.

Kaffee Herzen

kaffee herzen weihnachtsplätzchen rezept

Wespennester

Wespennester

Schoko-Maronen-Plätzchen vegan

Schokoplätzchen

Süßes für Weihnachten

Natürlich darf der Zuckerhaushalt an Weihnachten nicht nur mit Plätzchen aufgefüllt werden. Besonders zu Kaffee- oder Teezusammenkünften mit der Familie darf „etwas ordentliches auf dem Tisch“ nicht fehlen. Praktisch, wenn das Dargebotene zusätzlich auch optisch etwas hermacht. Aber auch die kleinen Snack-Bällchen sind ein sehr praktisches Format um beispielsweise nebenher das Papier von Weihnachts-Geschenken zu entfernen. Wir finden einfach, dass diese Kügelchen auch perfekte Rezepte für Weihnachten abgeben! Wer es typisch englisch mag, der hält sich bei der folgenden Auswahl selbstverständlich an den Yorkshire-Pudding.

Schwedischer Hefe-Zimtstern

schwedischer hefe zimtstern adventskalenderschwedischer hefe zimtstern adventskalender

Schwedische Kanelbullar (Zimtschnecken) vegan

kanelbullar zimtschnecken vegan

Apfel-Marzipan Tarte

Apfel-Marzipan Tarte

Yorkshire Pudding vegan

yorkshire

Marzipankugeln vegan

Chokladbollar vegan

Braten und Hauptgänge

Weihnachten könnte man wohl auch die Zeit der Braten nennen, oder? Wir machen Braten eigentlich nur zu ganz besonderen Anlässen. Wie ihr seht sind das bei uns oft Mörderische Dinnerpartys oder eben Weihnachten. Wer lieber ein weniger aufwändiges Gericht auf dem Tisch haben möchte, für den haben wir Fleischpflanzerl und Chili con Carne als Rezepte für Weihnachten im Angebot. Fleischlos stehen bei uns die Käse-Spinat-Knödel ganz oben auf der Liste!

Bloody-Mary-Braten

bloody mary braten

Schweinebraten mit Beilagen

schweinebraten mit knödel

Fleischpflanzerl mit Beilagen

bayrischer fleischpflanzerl rezept

Chili con Carne

Chili con Carne

Käseknödel mit Spinat und Käsesoße vegetarisch

käseknödel mit spinat

Drinks

Für ein gelungenes Weihnachtsfest dürfen die Drinks natürlich nicht fehlen. Manchen mögen sie sehr helfen die Familienzusammekünfte über sich ergehen zu lassen. 😉 Wenn ihr also Weihnachten gerne mit Alkohol begießt, dann schaut euch unsere Rezepte für Glühwein, Winter Pimm´s und sogar original schwedischen Glögg an!

Selbstgemachter Glühwein

Gllühwein

Schwedischer Glühwein (Glögg)

Glögg

Winter Pimm´s (Longdrink)

spiegelauglaeser-1

Heidelbeer Baileys vegan

baileys

Add-Ons

Ihr sucht noch ein Rezept für vegane Vanillesoße zu eurem Rezept für Weihnachten oder ihr braucht noch ein leckeres Brot, damit der schwedische Glühwein nicht die gesamte Gesellschaft vor dem Christkind-Besuch ausschaltet? Dann haben wir das Richtige parat:

Vanillesoße vegan

apfelstrudel mit soße

Hirtenbrot mit Röstzwiebeln

Hirtenbrot

Rezepte für Weihnachten

You may also like

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.