Aloo Gobi Rezept vegan

Bei meinem Aufenthalt in Indien ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, dass eine vegetarische und teilweise auch vegane Ernährung dort absolut selbstverständlich ist. Deshalb sind viele indische Gerichte für mich einfach ideal, da sie von Natur aus schon vegetarisch bzw. vegan sind und gar nicht erst für meine Ernährung engepasst werden müssen. Das klassische indische Blumenkohlcurry mit Kartoffeln – auch unter dem Namen Aloo Gobi oder Alu Gobhi bekannt – fällt in genau diese Kategorie. Deshalb habe ich heute ein einfaches und schnelles Aloo Gobi Rezept für euch.

Aloo Gobi Rezept vegan – Indisches Blumenkohlcurry mit Kartoffeln

aloo gobi rezept blumenkohl curry

Einkaufszettel für 4 Portionen:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. 2 cm2)
2 EL Margarine
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Curry
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Garam Masala
600 g Blumenkohl
400 g Kartoffeln festkochend
250 ml Kokosmilch
Chiliflocken
Salz, Pfeffer
Zucker

Benötigte Küchenutensilien:
Topf mit Deckel

aloo gobi rezept blumenkohl curry

Aloo Gobi – Indisches Blumenkohlcurry – Rezept vegan:

  • Zunächst 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen und das Stück Ingwer sehr fein schneiden.
  • 600 g Blumenkohl in Röschen schneiden.
  • 400 g festkochende Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden.
  • Dann in einem Topf 2 EL Margarine erhitzen.
  • Darin zunächst Zwiebel, Knoblauch und Ingwer anbraten.
  • Dazu dann 1/2 TL Kurkuma, 1/2 TL Curry, 1/2 TL Kreuzkümmel, 1/2 TL Cayennepfeffer und 1/2 TL Garam Masal geben und kurz mit anbraten.
  • Anschließend mit 500 ml Wasser und 250 ml Kokosmilch ablöschen.
  • Blumenkohl und Kartoffeln in die Flüssigkeit geben, Deckel auf den Topf geben und auf mittlerer Hitze gar kochen.
  • Wenn der Blumenkohl und die Kartoffeln gar sind, dann mit viel Salz, Pfeffer und etwas Chiliflocken abschmecken.
  • Dazu passt beispielsweise Reis oder knuspriges Brot.
aloo gobi rezept blumenkohl curry
aloo gobi rezept blumenkohl curry

Wenn man die Kartoffeln durch anderes Gemüse wie beispielsweise Zucchini oder Aubergine oder Paprika ersetzt, dann ist das indische Blumenkohlcurry auch ein schnelles, einfaches und sehr leckeres Low Carb Rezept.

Blumenkohl Curry

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert