Paris Reise Tipps

Wer meine Paris Reise Tipps bisher verfolgt hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass einige wichtige Orte noch keine Erwähnung gefunden haben. Das hole ich mit meinem nun letzten Beitrag zu einer Paris Städtereise nach. Heute geht es um den Osten von Paris, Notre Dame, die berühmte Pont Neuf und die Ile de la Cite.

Paris Reise Tipps im Osten

paris reise tipps notre dame

Conciergerie

Nahe der Seine befindet sich die Conciergerie, das „Vorzimmer zur Guillotine„. Die berühmteste unter den Häftlingen war vermutlich Marie Antoinette. Teile der Conciergerie können besichtigt werden, darunter das ehemalige Gefängnis von Marie Antoinette. Auch von außen ist das Gebäude sehenswert.

paris reise tipps conciergerie

Île de la Cité

Paris hat seine eigene Insel, die sich in der Mitte der Seine befindet und über zahlreiche Brücken zugänglich ist. Ein Spaziergang über diese Insel ist immer eine gute Idee!

paris reise tipps ile de la cite

Paris Reise Tipps: Notre Dame

Die Kathedrale Notre Dame, unter anderem durch die Geschichte „Der Glöckner von Notre Dame“ bekannt, ist seit ihrem Brand im April 2019 in einer Renovierungs- und Wiederaufbauphase. Währenddessen kann die Kathedrale nicht betreten werden. Hier fand u.a. die Krönung Napoleons statt.

Pont Neuf

Entgegen ihrem Namen ist diese Brücke, die älteste Brücke in Paris und Gegenstand zahlreicher Filme, Geschichten und Erzählungen. Der Ausblick von der Pont Neuf auf die beiden Seineufer ist auf jeden Fall sehenswert.

Hôtel de Ville

Das Pariser Rathaus beeindruckt unter anderem durch seine schiere Größe! Auch auf dem großen Vorplatz kann man sich hervorragend tummeln.

Paris Reise Tipps: Panthéon

Das Pariser Panthéon ist ein beeindruckender Kuppelbau. Die Kuppel kann bestiegen werden und man wird anschließend mit einem sehenswerten Ausblick belohnt.

paris reise tipps pantheon

Sorbonne Université

In der Nähe des Panthéons befindet sich die Sorbonne Université, deren berühmteste Absolventin wohl Marie Curie, zweifache Nobelpreisträgerin, Erfinderin des Röntgenverfahrens und Entedeckerin der radioaktiven Elemente Polonium und Radium, war. Das Musée Curie ist ebenfalls in Gehweite des Panthéons.

paris reise tipps sorbonne

Jardin des Plantes

Der Jardin des Plantes beinhaltet – wie es der Name schon vermuten lässt – einen Pflanzenlehrgarten. Aber hier befindet sich auch das Naturkundemuseum und eine Ménagerie mit Reptilien, Affen und Raubkatzen. Außerdem eine Paläontologie mit Saurierknochen und verschiedene Gewächshäuser. Hier kann man sich locker einen ganzen Tag aufhalten und gerade mit Kindern ist der Jardin des Plantes ein hervorragendes Ziel.

Paris Reise Tipps: Jardin du Luxembourg

Der Jardin du Luxembourg ist der berühmteste Park im Pariser Zentrum und ganz in der Nähe der Sorbonne.

Institut de Monde Arabe

Das Institut de Monde Arabe beeindruckt durch seine auffallende Fassade aus Glas und Aluminium. Innen befinden sich Wechselausstellungen und ein gutes Restaurant.

Place des Vosges

Einer der ältesten Plätze in Paris ist der Place des Vosges, der mit seinen vielen Pavillons begeistert.

Rue Mouffetard

In der Rue Mouffetard findet einer der berühmtesten Märkte aus ganz Paris statt. Achtung: Montag ist kein Markttag!

Paris Reise Tipps Karte:

In der Karte sind die Sehenswürdigkeiten und Ziele in Paris aufgeführt: (Zum Anzeigen Cookies akzeptieren.)

Disneyland Paris (gelb)
Paris Sehenswürdigkeiten Eiffelturm und Co. (lila)
Paris Montmartre (dunkelblau)
Paris Louvre (rot)
Paris Notre Dame (schwarz)

Paris Reise Tipps

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.