Experimentierkästen für Kinder ab 5

[Anzeige] Nachdem sich der Sommer in Bayern schon längst dem – viel zu frühen – Ende zugeneigt hat, sind nun auch die Sommerferien vorbei, denn morgen geht es auf in ein neues Schuljahr! Meine kleine Tochter ist allerdings noch im Kindergarten und noch nicht einmal Vorschulkind. Sie rechnet mir aber trotzdem schon vor, wann sie denn endlich in die Schule kommt, so sehr freut sie sich bereits. Da kommt mir so eine kleine „Vorschule für zuhause“, wie die coolen Experimentierkästen für Kinder ab 5 Jahren von KOSMOS, gerade recht! Sie bieten nämlich für alle wissbegierigen Kindergarten- bzw. Vorschulkinder einen kleinen Wissens-Kick vor dem Schulstart! „Mein erster Experimentierkasten“ von KOSMOS ist in zwei Varianten – Technik und Naturgesetze – erhältlich. Ich stelle euch die beiden Experimentierkästen vor und verlose sogar einige Exemplare!

Experimentierkästen für Kinder ab 5 Jahren von KOSMOS

mein erster experimentierkasten

Experimentieren mit Vorschulkindern: Naturgesetze

Beide Experimentierkästen beschäftigen sich mit Themen aus dem MINT-Bereich. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Auch viele Schulen bieten extra Kurse bzw. ganze Projektklassen im MINT-Bereich an. Mein erster Experimentierkasten – Naturgesetze behandelt Themen aus der Biologie, Physik, Chemie, Wasser und zur Luft. Tatsächlich habe ich im Anleitungsheft, das 29 Versuche enthält, auch einige Versuche entdecken können, die ich selbst im Unterricht durchführe bzw. durchführen lasse. Die einzelnen Versuche sind mit einer ausführlichen Bildanleitung versehen, so dass man für eine erfolgreiche Durchführung gar nicht Lesen können muss! Die Anleitungen sind kleinschrittig, verständlich und liebevoll kindgerecht gezeichnet. Ich bin wirklich begeistert, wie meine vierjährige Tochter damit ganz profimäßig losexperimentieren konnte. Sehr schön finde ich auch die „Nachgehakt„-Bereiche im Anleitungsheft, in denen Wissen nochmal vertieft bzw. erweitert wird. Da darf ich als Mama dann auch mal endlich eingreifen und zumindest ein bisschen vorlesen.

Experimentierkästen für Kinder ab 5 Jahren: Technik

Die zweite Variante, Mein erster Experimentierkasten – Technik, beschäftigt sich mit Technik zu Lande, zu Wasser, in der Luft und mit Technik zu Hause. Auch hier werden Alltagsphänomene aufgegriffen und zum Beispiel Experimente zu Hebelwirkung, verschiedenen Antrieben und zu Kraft durchgeführt. Ob Aufziehauto, Fallschirm, Segelboot oder ein Schnurtelefon – hier wird gebaut, ausprobiert und beobachtet. Dieser Experimentierkasten beinhaltet 21 Versuche, die selbstverständlich ebenfalls mit den genialen Bildanleitungen versehen sind.

Gut zu Wissen: Sollte man Experimente mit Verbrauchsmaterial ein weiteres Mal durchführen wollen, dann kann auf kosmos.de einfach nachbestellt werden.

Warum experimentieren?

Warum möchte ich, dass meine Tochter schon in jungen Jahren mit Experimenten in Berührung kommt? Natürlich sind die Versuche in diesen Kästen noch sehr einfach aber grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten werden auch damit schon trainiert. Ich finde es wichtig Dinge zu hinterfragen, geeignete Strategien zu entwickeln um eine Lösung bzw. Antwort zu finden und Zusammenhänge zu erkennen. Das genaue Lesen – bzw. Bilder betrachten – und genaue Arbeiten wird mit Hilfe der Bildanleitungen super gefördert und natürlich die Faszination, Spannung und der Spaß an den Naturwissenschaften geweckt. Das Lernen passiert quasi nebenbei und mit etwas Hilfe klappen die Experimente auch schon mit Kids unter fünf Jahren!

experiment mit kindern

Experimentierkästen Verlosung

Damit auch ihre bzw. eure Kids in den Genuss der spannenden Experimente kommt, verlosen wir 3 Pakete, die jeweils die beiden Experimentierkästen „Mein erster Experimentierkasten – Technik“ und „Mein erster Experimentierkasten – Naturgesetze“ beinhalten.

Was müsst ihr dafür tun um in den Lostopf zu hüpfen? Beantwortet folgende Frage und hinterlasst eure Antwort als Kommentar unter diesem Beitrag: (Die Lösung findet ihr hier im Text)

Welche Begriffe stehen hinter der Abkürzung MINT?

Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 22. September 2021 um 12:00. Die Gewinner werden durch das Los ermittelt. Der Gewinn wird nur innerhalb Deutschlands versendet und nicht bar ausgezahlt.

Viel Glück!

In freundlicher Zusammenarbeit mit KOSMOS.

Liebe Grüße, Ina

You may also like

13 comments

  1. Danke für das tolle Gewinnspiel! Ich würde den Gewinn unserem Nachbarskind schenken – sie hat leider nicht viel Spielzeug. Die Antwort auf die Frage ist: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

  2. Hallo Ihr Lieben,
    ich selbst habe Physik studiert, damals hieße es aber noch nicht MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik,
    Mein Enkel wird im Dezember 5, das wäre ein ideales Geschenk und ist ansonsten eine super Anregung -Danke dafür.

  3. Hallo 🙂
    Was eine tolle Verlosung, da würde sich mein Neffe sicherlich riesig drüber freuen. 🙂 MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
    Liebe Grüße sendet
    Sandy

  4. Hi!
    Das ist ja eine tolle Verlosung! Ich habe 2 Neffen und die würden sich sehr über die beiden Kästen freuen!
    MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
    VLG TINE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.