Erdbeerkuchen Rezept im Glas

Wie immer fiel es mir auch bei der neuen #kochmeinrezept Mission nicht einfach, mich für ein Rezept meines Partnerblogs zu entscheiden, das ich dann nachkochen möchte. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, habe ich aber irgendwann eine Entscheidung getroffen und es ist wieder ein süßes Rezept geworden: ein Erdbeerkuchen Rezept im Glas. Das Besondere: Dieses Rezept kommt ohne Backen aus und lässt sich supereinfach auf eine bestimmte Anzahl von Gästen anpassen. Dadurch, dass es im Glas zubereitet und serviert wird, ist es außerdem ein ideales Rezept für zwei Personen! Meistens hat man bei der Zubereitung eines ganzen Kuchens ja das Problem, das man als Pärchen noch tagelang daran zu Essen hat. Der Kuchen im Glas ist super schnell, einfach, ohne Backen und auch einfach vegan zuzubereiten.

Erdbeerkuchen Rezept im Glas, ohne Backen, schnell und einfach

erdbeerkuchen rezept im glas schnell

Einkaufszettel für 2 Portionen:

  • Kekse oder Reste von Kuchenteig; hier: 8 Vollkorn-Butterkekse
    (Bei Verwendung von veganem Kuchenteig, bzw. veganen Keksen ist das komplette Rezept vegan)
  • 2 EL (Pflanzen)milch
  • 1/2 Espresso abgekühlt
  • 10 Erdbeeren
  • 6 EL (Soja)joghurt Natur
  • 2 TL Vanillezucker
  • 2 TL Zartbitter-Raspelschokolade

Benötigte Küchenutensilien:
2 Gläser

erdbeerkuchen rezept im glas schnell

Erdbeerkuchen Rezept im Glas:

  • Zunächst die Kekse zerkrümeln bzw. die Kuchenteigreste zerbröselt auf die beiden Gläser verteilen und am Boden leicht andrücken.
  • 1/2 abgekühlten Espresso mit 2 EL (Pflanzen)milch vermischen.
  • In die beiden Gläser jeweils die Hälfte des Espresso-Milch-Mixes geben und die Kekse gut durchziehen lassen.
  • Dann von den 10 Erdbeeren 8 Stück in kleine Würfelchen schneiden – 2 Erdbeeren für die Deko aufbewahren.
  • Die Erdbeerwürfel auf den getränkten Keksen verteilen.
  • Anschließend 6 EL (Soja)joghurt Natur mit 2 TL Vanillezucker vermischen.
  • Diese Mischung auf den Erdbeerwürfeln verteilen.
  • Abschließend mit je 1 TL Zartbitter-Raspelschokolade und je einer Erdbeere toppen.
erdbeerkuchen rezept im glas schnell

Koch mein Rezept – Brittas Kochbuch

Ursprünglich habe ich das Rezept – im Rahmen des Blogevents #kochmeinrezept – zum schnellen Erdbeerkuchen bei Brittas Kochbuch gefunden und für meine Bedürfnisse etwas abgewandelt. So habe ich es etwas veganisiert und statt dem Erdbeer-Sahne-Likör auf eine Espresso-Milch-Mische gesetzt. Britta bloggt schon seit September 2013 und benutzt den humorvollen Untertitel „Irrungen und Wirrungen in der Küche – Nachmachen auf eigene Gefahr!“. Liebe Britta, in diese Gefahr habe ich mich sehr gerne begeben! In Brittas Kochbuch finden sich eine große Auswahl an Familienrezepten, vegetarischen und veganen Rezepten und auch verschiedenste Brotrezepte.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft
erdbeerkuchen rezept

Liebe Grüße, Ina

You may also like

5 comments

  1. Wow! Liebe Ina, das sieht ja fantastisch aus!
    Darf ich mal fragen, welche Pflanzenmilch und welchen Sojajoghurt Du verwendest?

    Liebe Grüße und großes Kompliment für die tolle Umsetzung meines Rezepts.

    1. Liebe Britta,
      vielen lieben Dank für dein großes Kompliment! Speziell in diesem Rezept habe ich Hafer-Mandel-Milch verwendet (die habe ich nämlich immer daheim, da es meine „Kaffee-Milch“ ist) und den Sojajoghurt Natur – beides von Alpro.
      Viele liebe Grüße, Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.