Anzeige – Urlaub im Bayerischen Wald

Habt ihr auch unglaubliche Sehnsucht danach neue Orte zu erkunden und sich einfach wieder etwas frei zu fühlen? Ich glaube jeder von uns könnte etwas Urlaub von den eigenen 4-Wänden gebrauchen. Auch wenn wir gerade noch nicht die Möglichkeit haben mal schnell in den Zug oder das Auto zu springen, um sich auf den Weg in den Urlaub zu machen, haben wir dennoch die Möglichkeit ein bisschen zu Träumen und unsere nächsten Ziele zu planen. Und wenn ich eines in diesem Jahr gelernt habe dann ist es das, dass man nicht immer weit weg muss um ein wunderbares (Urlaubs-) erlebnis zu haben. Eines dieser Erlebnisse wartet nämlich direkt vor der Haustür – Der Bayerische Wald und dieser hat so einiges zu bieten! Um nur einige Highlights zu nennen: Das Museum im Bayerischen Wald mit der Glashütte und Glasbläserei!

Bayerischer Wald, Museum Bayerischer Wald, Glashütte, Glasbläserei

Ich verbinde mit dem Bayerischen Wald hauptsächlich Berge und wunderschöne Wandermöglichkeiten, doch habe ich festgestellt, dass der Bayerische Wald abgesehen von der wunderbaren Natur auch noch einiges mehr zu bieten hat. 

Welche anderen Möglichkeiten, wollt ihr wissen? Ich habe euch eine kleine Liste zusammengestellt, die hoffentlich zum Träumen anregt. 

Ausflugsziele im Bayerischen Wald

Glasstraße im Bayerischer Wald

Wusstet ihr, dass kaum eine Region in Deutschland so eng mit Glas verbunden ist wie der Bayerische Wald? Durch den Bayerischen Wald führt die sogenannte Glasstraße, welche zu den schönsten und beliebtesten Ferienstraßen Deutschlands zählt. Auf dieser Glasstraße befinden sich zahlreiche Attraktionen und Aktivitäten, die dein Herz höher schlagen lassen. Von Spaziergängen zwischen gläsernen Bäumen und meterhohen Tannen, und Besuchen in Glasmuseen, bis zum Bestaunen der größten Kristallglaspyramide der Welt ist wirklich alles dabei! Die Sehenswürdigkeiten sind ein ideales Ausflugsziel für einen Tagesausflug und auch ein spannendes Ziel mit Kindern.

Aktivitäten auf der Glasstraße 

  • Glashütte Bayerischer Wald & Glasbläserei Bayerischer Wald  

In den Glashütten werden Glas und Glasprodukte hergestellt, die man auch gleich vor Ort erwerben kann. In einigen Glashütten dürft ihr sogar selbst Hand anlegen und die hohe Kunst der Glasbläserei ausprobieren.

Wenn ihr mehr über die zahlreichen Glashütten im bayerischen Wald erfahren wollt, findet ihr ausführliche Informationen auf dieser Webseite.

Bayerischer Wald, Bayerischen Wald, Glasmuseum, Glasbläserei, Glasstraße, Bayern, Urlaub, Tagesausflug
Faszinierende Glaskunst: Die Glasarche im Bayerischen Wald – © Tourismusverband Ostbayern e.V., Foto: Daniela Schilling
  • Museum Bayerischer Wald 

Die Glasstraße bietet eine große Auswahl an Museen, die sich näher mit dem Thema Glas beschäftigen. Hier findet ihr drei Beispiele von Museen auf der Glasstraße die ihr nicht verpassen solltet: 

  • So bietet das Frauenauer Glasmuseum eine spannende Gedankenreise durch die Geschichte des Glases. 
  • Neustadt ist das Europäische Bleikristallzentrum! Im Glas und Stadtmuseum in Neustadt findet ihr alles rund um die Neustädter Glasgeschichte. 
  • Die Glasgalerie Herrmann in Drachselried zeigt Werke von über 150 Glaskünstlern aus 30 Ländern! 
Bayerischen Wald, Bayerischer Wald, Glashüte, Museum, Glasbläserei
Das Glasmuseum in Frauenau – © Tourismusverband Ostbayern e.V., Stephan Moder

Und hier noch einmal im Überblick:
(Cookies für die Anzeige der Karte aktivieren)

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Akzeptieren im Banner klickst.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas Inspiration zu wundervollen Ausflugszielen in Bayern bieten, die nicht nur schnell und leicht zu erreichen sind, sondern auch noch so vielseitig sind, dass sich Jung und Alt gleichermaßen erfreuen können. 

You may also like

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.