Salat mit Avocado

Sommerzeit ist in Bayern selbstverständlich gleichzeitig Biergartenzeit. Wusstet ihr, dass es absolut erlaubt ist sein Essen im Biergarten selbst mitzubringen? Lediglich die Getränke müssen beim Wirt gekauft werden. Aber für ein gut gekühltes Radler, da reiche ich auch gerne mal zu überteuerten Münchner Preisen meine Euros über den Tresen. Das ists mir schon wert! Mein Salat mit Avocado und Breze ist übrigens ein idealer Biergartensalat, da er durch die Brezenchips und die fettreiche Avocado schön sättigt und eine gute Grundlage schafft, wenns doch ein paar Radler mehr werden oder jemand mit einer Obstler Runde daherkommt.

Salat mit Avocado

salat mit avocado

Zutaten Avocadosalat für 2 Personen:

2 Avocados
250 g Cocktailtomaten
100 g Feldsalat
2 (alte) Brezen
2 EL Walnusskerne
3 EL Butter oder Margarine

Für das Dressing:
1 EL Essig
Saft 1/2 Limette
2 EL Öl
Dill (gehackt ca. 1 EL)
Schnittlauch (gehackt ca. 1 EL)
1 EL Senf mittelscharf
Salz, Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien:
Pfanne, große Salatschüssel, kleine Schüssel

salat mit avocado

Rezept für Salat mit Avocado:

  • Zunächst ca. 3 EL Butter oder Margarine in der Pfanne schmelzen.
  • In der Zwischenzeit die alten Brezen mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden.
  • Die Brezenchips im geschmolzenen Fett kross braten.
  • Die fertigen Brezenchips abkühlen lassen und währenddessen den Feldsalat waschen und in eine große Schüssel geben.
  • Die beiden Avocados halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Cocktailtomaten waschen und je nach Größe vierteln oder halbieren.
  • Tomaten und Avocados mit den Walnüssen zum Salat geben.
  • Mit den Brezenchips toppen.
  • Für das Dressing Dill und Schnittlauch klein hacken.
  • Dazu 1 EL Essig, 2 EL Öl, Limettensaft und 1 EL mittelscharfer Senf geben.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Dressing erst direkt vor dem Verzehr auf den Salat geben, damit die Brezenchips kross bleiben.
salat mit avocado

Noch mehr Avocadorezepte findet ihr hier auf dem Blog:

Avocado Aufstrich ~ Avocado Hummus ~ Polenta Pizza mit Avocado ~ Blumenkohlbowl

Noch mehr Salat Rezepte findet ihr bei der Salat satt Aktion von kochtopf.me, die diesmal wieder von Susanne von magentratzerl organisiert wird.

Blog-Event CLIV - Salat satt (Einsendeschluss 15. Juli 2019)

salat mit avocado

You may also like

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.