Himbeer Tiramisu Rezept

Dieses Rezept habe ich bereits seit Januar 2016 in meiner Liste der Rezepte für den Blog. Ich habe es damals das erste Mal zur italienischen Mörderischen Dinnerparty zubereitet und seitdem ist dieses Himbeer Tiramisu Rezept mein einziges und liebstes Rezept für den italienischen Klassiker. Höchste Zeit also, dass es dieses Rezept auf unseren Blog schafft, oder? Das Tiramisu ist mit fruchtigen Himbeeren, etwas Amaretto, Espresso und einer perfekt süßen aber auch vollen Creme, eines meiner liebsten Desserts.

Himbeer Tiramisu Rezept

himbeer tiramisu rezept

Einkaufszettel für ein Tiramisu mit Amaretto für 8 – 12 Personen

(Auf den Fotos seht ihr das Ergebnis aus der Hälfte der folgenden Mengenangaben!)

80 ml Amaretto
2 Eier
16 Stangen Löffelbiskuit (je nach Größe der Form mehr oder weniger)
400 g Magerquark
400 g Mascarpone
80 g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker
? Kakao
400 g TK Himbeeren oder frische Himbeeren
Zum Verzieren: frische Himbeeren, frische Minze

Benötigte Küchenutensilien:
Flache und große Auflaufform, kleines Sieb

himbeer tiramisu rezept

Himbeer Tiramisu Rezept:

  • Zunächst 2 Espressi aufbrühen und abkühlen lassen.
  • Solltet ihr TK Himbeeren verwenden, dann taut sie nun auf.
  • Dann die beiden Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  • Anschließend 2 Eigelb, 80 g Puderzucker, 1 Packung Vanillezucker, 400 g Mascarpone und 400 g Magerquark vermengen und anschließen den Eischnee unterheben.
  • Abgekühlte Espressi mit 80 ml Amaretto verrühren und in die Form gießen.
  • Dann die Form mit Löffelbiskuit auslegen.
  • Darauf dann die Hälfte der Creme schichten.
  • Jetzt kommen die Himbeeren auf die Creme.
  • Das Ganze dann mit der zweiten Hälfte der Creme bestreichen.
  • Im Kühlschrank für einige Stunden – am besten über Nacht – kalt stellen.
  • Vor dem Servieren den Kakao mit einem kleinen Sieb darauf sieben.
  • Abschließend mit Himbeeren und Minze verzieren.
himbeer tiramisu rezept

Mit diesem Beitrag bin ich wieder bei Zorras monatlicher Blogparade dabei, die diesmal den Titel “A berry good time” trägt. Veranstaltet wird sie diesmal außerdem von meiner Wenigkeit und ich habe letzte Woche dafür auch schon das Rezept für eine alkoholische und eine alkoholfreie Erdbeer Bowle mit euch geteilt.

Blog-Event CLXV - A berry good time - alles mit Beeren! (Einsendeschluss 15. Juli 2020)
himbeer tiramisu rezept
himbeer tiramisu rezept

Und natürlich gibt es auch hier auf dem Blog einige Leckereien mit Beeren!

Himbeer Tiramisu

Liebe Grüße, Ina

You may also like

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.