Erdbeer Bowle Rezept

Die Erdbeersaison hat mich voll im Griff! Ich habe ja die letzten fünfzehn Jahre, also seit meiner Kindheit, keinen Fuß mehr in ein Erdbeerfeld gesetzt. Aber seit die kleine Tochter bei uns ist, verbringen wir jeden Sommer viel Zeit beim Erdbeeren pflücken und natürlich naschen. Die frisch gepflückten Erdbeeren wollen natürlich vielfältigst verarbeitet werden. Unter anderem habe ich daraus eine Erdbeerbowle gemacht, die einfach mit frisch geernteten Früchten am besten schmeckt. Mein Erdbeer Bowle Rezept bekommt ihr in zwei Varianten: Einmal alkoholfrei und als Klassiker mit Alkohol.

Erdbeer Bowle Rezept alkoholfrei und mit Alkohol

erdbeer bowle rezept alkoholfrei
erdbeer bowle rezept

Einkaufszettel:

Für die alkoholfreie Erdbeer Bowle:

500 g Erdbeeren
30 g Puderzucker
1 Packung Vanillezucker
5 Limetten
1 L Mineralwasser
1,5 L Zitronenlimonade
2 Stiele Minze
1 Vanilleschote

Für die Variante mit Alkohol:

500 g Erdbeeren
30 g Puderzucker
1 Packung Vanillezucker
250 ml Gin
250 ml Mineralwasser
1 Flasche Weißwein trocken
1 Flasche trockener Sekt
2 Stiele Minze
2 Limetten
1 Vanilleschote

Benötigte Küchenutensilien:
große (Bowle)Schüssel

erdbeer bowle rezept
erdbeer bowle rezept alkoholfrei

Erdbeer Bowle Rezept:

Erdbeer Bowle Rezept alkoholfrei:

  • Zu Beginn die Erdbeeren putzen, waschen und klein schneiden.
  • Die Vanilleschote auskratzen und das Mark in einer Bowle–Schüssel mit 30 g Puderzucker, 1 Packung Vanillezucker, dem Saft von 3 ausgepressten Limetten und 500 ml Zitronenlimonade vermischen.
  • Erdbeeren zugeben, vermengen und das Ganze kalt stellen.
  • Kurz vor dem Servieren mit je 1 L eiskalter Zitronenlimonade und 1 L Mineralwasser aufgießen.
  • Abschließend die Minzblätter noch zugeben und die restlichen beiden Limetten in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls in die Bowle geben.
erdbeer bowle rezept alkoholfrei

Erdbeer Bowle Rezept mit Gin:

  • Zu Beginn die Erdbeeren putzen, waschen und klein schneiden.
  • Die Vanilleschote auskratzen und das Mark in einer Bowle–Schüssel mit 30 g Puderzucker, 1 Packung Vanillezucker, 250 ml Gin und 250 ml kaltem Mineralwasser aufgießen.
  • Erdbeeren zugeben, vermengen und das Ganze kalt stellen.
  • Kurz vor dem Servieren mit je 1 L eiskaltem Weißwein und 1 L trockenen Sekt aufgießen.
  • Abschließend die Minzblätter noch zugeben und die beiden Limetten in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls in die Bowle geben.
erdbeer bowle rezept

Noch mehr Erdbeerrezepte findet ihr natürlich hier auf dem Blog:

Sommer Gin TonicSchoko Quarkknödel
Spargel Erdbeer FlammkuchenHalloumi Salat

Mit diesem Beitrag bin ich auch bei Zorras monatlicher Blogparade dabei, die diesmal den Titel „A berry good time“ trägt. Veranstaltet wird sie diesmal außerdem von meiner Wenigkeit! Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr auch mit einem Rezept teilnehmt!

Blog-Event CLXV - A berry good time - alles mit Beeren! (Einsendeschluss 15. Juli 2020)
erdbeer bowle rezept

Liebe Grüße, Ina

You may also like

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.