Schwedische Serien – Made in Sweden

Seit ich in Schweden lebe, habe ich schwedische Serien für mich entdeckt. Ich finde Schweden hat einen erstaunlich guten Geschmack, wenn es um Serien geht und wollte euch deshalb meine schwedischen Lieblingsserien nicht vorenthalten!

Schwedische Serien: Bron – Die Brücke

Bron, beziehungsweise Die Brücke, ist wohl einer der bekanntesten Klassiker aus dem schwedischen TV. Diese Crime Serie spielt in Malmö beziehungsweise in Kopenhagen und hat ihren Titel von der bekannten Öresundbrücke, die die beiden Städte verbindet. Dabei müssen Ermittler aus Schweden und Dänemark zusammenarbeiten um einen Mordfall aufzuklären. Dies wird mit viel Spannung aber auch Witz getan, denn die Schweden und Dänen haben so ihre Vorurteile und nicht immer die beste Beziehung zueinander.

Ich liebe die Serie, was natürlich auch daran liegt, dass sie einfach in der Stadt spielt, in der ich lebe. Grundsätzlich ist sie aber einfach unglaublich gut gemacht, spannend und definitiv ein Muss für Krimifans.

Findet ihr bei ZDF oder Netflix!

Schwedische Serien

Störst av allt – Quicksand

Das erste schwedische Netflix Original! Ich bin ja ein großer Fan von Netflix Originals und auch diese Serie hat mich nicht davon abgebracht sondern nur darin bestätigt. Dabei geht es um die junge Hauptfigur Maja Norberg, die wegen Mordes in einer Schulschießerei angeklagt ist. Die Serie folgt der Hauptfigur mit dem Versuch, den Vorfall aufzuklären. Dabei wird man mit Rückblicken immer mehr in den Bann gezogen. Manchmal etwas harte Kost und meiner Meinung nach nicht komplett zum Binge Watchen geeignet. Nicht weil es nicht gut ist, doch die Stimmung ist doch etwas bedrückend.

Netflix original, deswegen auf zu Netflix!

Schwedische Serien

*weitere Empfehlung von mir, wenn ihr etwas Schwedisch versteht*

Solsidan

Solsidan ist eine Komödie, die sich um zwei schwedische Familien dreht. Dabei zog eine Familie wieder zurück in des Mannes Heimatort und treffen dort wieder auf einen Freund aus der Kindheit. Die Familien könnten unterschiedlicher nicht sein, entwickeln aber eine gute Freundschaft zueinander. In der Serie begleitet man die Familien mit all ihren Problemen, die sich vor allem durch den nervigen Nachbarn Ole ergeben.

Wirklich einer meiner liebsten Serien hier, denn sie ist lustig und kurzweilig und lässt sich auch mit meinen Schwedischkenntnissen verstehen!

Solsidan findet ihr zum Beispiel hier bei TV4

Ihr braucht was zum Snacken während ihr euch schwedische Serien anschaut? Probiert doch etwas typisch schwedisches!

Lussekatter Kanelbullar chokladbollar

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.