Frühlingsleichte Cupcakes

Schneit es bei euch auch? Also hier in München hat uns der Tag heute mit Schneeregen begrüßt! Und das Ende April, wo ich doch letzte Woche schon im T-Shirt und mit Eis am Stiel die frühlingshaften Sonnenstrahlen nur so aufgesaugt hatte. Eine Frechheit! Trotzdem präsentiere ich euch heute ein Rezept, das perfekt zum Frühling passt, denn es ist superlecker und trotzdem fruchtig und leicht und noch dazu glutenfrei!

Frühlingsleichte Cupcakesexquisa cupcake

Einkaufzettel für 12 Cupcakes:

120 g Zucker
100 g Puderzucker
1 Pkg. Vanille-Zucker
350 g Magerquark
400 g Exquisa – Der Sahnige
100 g weiße Schokolade
2 Stangen Rhabarber
125 g Himbeeren
1 Bio-Zitrone
Speisestärke
2 Eier
Zitronenaroma
Flüssig-Süßstoff

zutaten cupcakes exquisa

Zubereitung:

  • 120 g Zucker mit 350 g Magerquark, 2 Eiern, 1 Packung Vanille-Zucker und einer Packung (200 g) Exquisa vermischen. Je nach Belieben 2-4 Tropfen Zitronenaroma zugeben.
  • Die Hälfte des Teiges auf 12 Cupcake-Förmchen aufteilen.
  • Die Zitrone heiß abwaschen und mit einer Reibe feine Zitronenschalen-Stückchen abreiben.
  • Den Rhabarber klein schneiden und mit den Himbeeren (12 Stück übrig lassen!) und dem Saft 1/2-Zitrone in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben.

frucht-füllung cupcakes

  • Die Früchte mit etwas Flüssig-Süßstoff besprenkeln und mit etwas Speisestärke bedecken.
  • Nun ca. 2-3 Minuten in der Mikrowelle erhitzen, wobei immer nach ca. 30 Sekunden umgerührt werden sollte.
  • Das Fruchtmus auf dem Cheesecake im Muffinförmchen verteilen.

cupcake frucht füllung

  • Die restliche Cheesecake-Masse auf dem Fruchtmus verteilen.

cheesecake cupcakes

  • Bei 180°C für ca. 35 Minuten backen.
  • Die Cupcakes nun gut abkühlen lassen!

cheescake cupcakes gebacken

  • Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  • Vom Herd nehmen und mit Puderzucker, einer weiteren Packung Exquisa (200 g) und etwas Zitronensaft glattrühren.
  • Das Frosting mit einer Tülle auf den Cupcakes verteilen. (Meines war etwas zu flüssig… Also mein Tipp: Mit dem Zitronensaft sparsam sein oder einfach noch mehr Frischkäse zugeben!)
  • Mit Zitronenschale und einer Himbeere garnieren.

frühlingsleichte cupcakes

Die Cupcakes sind dadurch, dass sie ohne Mehl auskommen einfach wunderbar leicht und durch die zitronige Note in allen drei Komponenten auch fruchtig und erfrischend. Rhabarber mit seinem leicht säuerlichen Geschmack rundet das Ganze toll ab und zu einem Frischkäse-Frosting mit weißer Schokolade muss ich glaube ich nicht mehr sagen als: Yummyyyyy!

cupcake füllung

Wenn ihr auch so sehr auf Cheesecake steht wie ich, dann probiert unbedingt meinen Spekulatius-Cheesecake oder Anjas figurfreundlichere aber auch superleckere Variante!

In freundlicher Kooperation mit Exquisa.

frühlings cupcakes pin

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.