Couscous Salat mit Spargel und Lachs

Ich packe meinen Picknickkorb und packe ein… Couscous Salat mit Spargel und Lachs! Aber nicht irgendeinen, denn der Couscous ist mit sommerlich, frischer Limette verfeinert, der Spargel in Butter angebraten und der Lachs mit Dill und Limette gewürzt. Und als ob das noch nicht genug der Erfrischung zum Picknick wäre, gibts als Topping noch leckere Kokoschips.

Couscous Salat mit Spargel und Lachs

Einkaufszettel für 2 Personen:

100 g Couscous (353 kcal)
500 g grüner Spargel (90 kal)
2 Limetten (40 kcal)
2 Stück – 250 g Wildlachsfilets (248 kcal)
1 EL Butter oder Margarine; hier Joghurt Margarine (36 kcal)
2 EL Sonnenblumenöl (248 kcal)
1 EL Honig (49 kcal)
1 EL grobkörniger Senf (24 kcal) hier: Maille à l´Ancienne
3 EL Balsamico (43 kcal)
1 EL Kokoschips (52 kcal)
Dill
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer

Gesamtkalorienzahl: ca. 1.183 kcal, pro Portion ca. 592 kcal

Zubereitung:

  • Couscous mit ca. 250 ml Wasser in einem Topf mit Gemüsebrühe aufkochen.
  • Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
  • In einer Pfanne 1 EL Margarine erhitzen und den Spargel darin anbraten.
  • Mit Salz, Pfeffer und dem Saft einer halben Limette würzen.
  • Wildlachsfilets ebenfalls in der Pfanne anbraten.
  • Dabei mit dem Pfannenwender in mundgerechte Stücke zerteilen.
  • Den Lachs mit dem Saft einer halben Limette, Dill und Pfeffer würzen.
  • Ist der Couscous fertig diesen mit dem Saft der zweiten Limette, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Alles gleichmäßig vermengen.
  • Für das Dressing 2 EL Sonnenblumenöl mit 1 EL Honig, 1 EL grobkörnigem Senf und 3 EL Balsamico vermengen.
  • Zuletzt das Dressing über den Salat gießen und mit Kokoschips garnieren.

Meinen klassischen Couscous-Salat müsst ihr auch unbedingt probieren, der ist ebenfalls zum Picknick ganz grandios! Und wenn ihr noch mehr super Picknick-Rezepte sucht, dann schaut doch mal bei Manu und ihrer Picknick-Blogparade vorbei.

Was darf bei eurem Picknick nicht fehlen?

couscous salat pin

Dieser Post beinhaltet Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir drei eine kleine Provision bekommen, wenn du über diesen Link etwas kaufst. Der Preis ändert sich für dich natürlich nicht!

You may also like

19 comments

  1. Das sieht ja auch so lecker aus 🙂 Spargel ist auch etwas, das ich absolut liebe und da probiere ich nur zu gern neue Rezepte aus. Vielen Dank für die tolle Inspiration.
    Liebe Grüße
    Andrina

  2. Moin,moin…
    Mhmm Spargel, lecker. Hört sich echt lecker an, nur mit Couscous habe ich so meine Probleme. Ist nicht so wirklich mein Essen.
    LG Frank

  3. Das ist aber eine tolle Idee. Ich ahne ich „koche“ morgen nach.Vor allem in der Wäre ein großartiges Essen.Ich liebe Lachs <3

    Hab einen schönen Mittwoch
    xoxo Vanessa von den Lipstickbunnies

  4. Dieser Salat ist ja der absolute Wahnsinn! Der sieht mega lecker aus und da sind ja lauter gute Sachen drinnen … mit Spargel gibt es ja viele Salate, aber die Kombi mit Lachs und Spargel finde ich genial! Werde ich sicherlich probieren!

    Danke <3!
    Sonnige Grüße
    Verena

  5. Oooh wie gut das aussieht! Ich ärger mich mal wieder, dass ich gegen Fisch allergisch bin… aber ich denke das Rezept schmeckt auch ohne Fisch richtig gut 🙂 Muss ich mal probieren!
    Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.