Blätterteig Schnecken süß

Wir haben mittlerweile ja schon wirklich viele Blätterteig Rezepte auf dem Blog. So viele sogar, dass ich vor kurzem sogar eine Sammlung mit unseren besten Blätterteig Rezepten gepostet habe. (Diese ist übrigens hier zu finden.) Aber bei der Gelegenheit fiel mir auch auf, dass ein wichtiges Rezept fehlt und zwar wollte ich die Blätterteig Schnecken süß gestalten! Die süße Füllung ist fruchtig und durch den Quark schön frisch und die Mandelplättchen sorgen zusätzlich für eine gewisse Knackigkeit zusätzlich zum leichten Blätterteig.

Blätterteig Schnecken süß mit Quark

blätterteig schnecken süß

Einkaufszettel für 15 Blätterteigschnecken:

1 Rolle Blätterteig
200 g Speisequark
50 g Frischkäse
50 g Zucker/Xylit oder 60 g Erythrit
300 g Erdbeeren (auch andere Früchte sind möglich)
1/2 TL Zimt
1 TL Vanillepaste
5- 10 g gehobelte Mandeln

Benötigte Küchenutensilien:
Backblech mit Backpapier, scharfes Messer

blätterteig schnecken süß

Rezept für Blätterteig Schnecken süß mit Quark und Nüssen:

  • Zunächst in einer Schüssel 200 g Speisequark mit 50 g Frischkäse, 50 g Zucker (oder 60 g Erythrit), 1/2 TL Zimt und 1 TL Vanillepaste zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
  • Dann 300 g putzen, in kleine Würfelten schneiden und die Früchte unterheben.
  • Anschließend den Blätterteig ausrollen.
  • Die fruchtige Quarkmasse nun gleichmäßig auf dem Blätterteig verstreichen. Auf der langen Seite ca. 2 cm am Rand frei lassen.
  • Den Blätterteig nun an der langen Seite (auf der Seite mit Füllung beginnen) fest einrollen.
  • Nun die Blätterteig Rolle mit einem scharfen Messer in ca. 1,5 cm dicke Schnecken schneiden und diese mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Abschließend gehobelte Mandeln auf den Blätterteigschnecken verteilen und leicht andrücken.
  • Bei 200 °C Umluft für 20 Minuten backen.
blätterteig schnecken süß

Auf unserem Blog findet ihr mittlerweile eine große Auswahl an Rezepten mit Blätterteig oder auch an Fingerfood– bzw. Partyrezepten. Blätterteig Rezepte sind meist recht einfach und schnell, da der Blätterteig – ein sehr aufwändiger Teig, wenn man ihn selbst macht – mittlerweile in den verschiedensten Varianten in den Kühlregalen zu finden ist. Es gibt ihn auch vegan oder z. B. mit Dinkelmehl.

Blätterteigschnecken ErdbeerquarkBlätterteigschnecken Erdbeerquark

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.