Gemüse Auflauf Rezept

Ich wünsche euch allen einen guten Start in das Jahr 2022! Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht und hattet auch eine schöne Silvesterfeier. Gleich zu Beginn dieses Jahres habe ich ein gesünderes Rezept vorbereitet, denn die Zeit des Schlemmens und Genießens an Weihnachten und Silvester sorgt bei mir immer dafür, dass ich mich wieder etwas gesünder und ausgewogener ernähren möchte. Das klappt bei mir auch immer ganz ohne „gute Vorsätze“, weil mir das einfach ein persönliches Bedürfnis ist. Falls es auch ähnlich ergeht habe ich ein Gemüse Auflauf Rezept für euch parat. Der bunte Gemüseauflauf ist low carb und außerdem vegan, wodurch er auch ideal zum Veganuary passt.

Bunter Gemüse Auflauf Rezept low carb

gemüse auflauf rezept low carb

Einkaufszettel für 4 Personen:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Karotten
2 rote Paprika
2 Zucchini
1 Kohlrabi
400 ml Hafermilch
200 g Reibekäse (Hier: Veganer Reibekäse)
1 EL Gemüsebrühe
Frische Petersilie
Salz, Pfeffer
Optional: Gewürz Gemüse Allrounder von JustSpices (Unser Code: justApplethreede)

Benötigte Küchenutensilien:
Pfanne, Auflaufform, Reibe oder Multizerkleinerer

gemüse auflauf rezept low carb
gemüse auflauf rezept low carb

Gemüse Auflauf Rezept low carb:

  • Zunächst die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden.
  • Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch leicht anbräunen.
  • Das Ganze mit 400 ml Hafermilch ablöschen.
  • 1 EL Gemüsebrühenpulver einrühren und die Pfanne vom Herd nehmen.
  • 2 rote Paprika waschen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden.
  • 2 Zucchini waschen in Scheiben und anschließend in Halbmonde schneiden.
  • Kohlrabi schälen und die Knolle in kleine Stückchen schneiden.
  • Die beiden Karotten mit Hilfe einer Reibe oder mit einem Multizerkleinerer in feine Stückchen hobeln oder schneiden.
  • Petersilie klein schneiden.
  • Dann das gesamte Gemüse mit der Petersilie gleichmäßig in der Auflaufform verteilen.
  • Die Soße mit Salz, Pfeffer und optionale dem Gemüse Allrounder abschmecken.
  • Danach die Soße über das Gemüse gießen.
  • Abschließend mit 200 g Reibekäse bestreuen.
  • Im Backofen bei 180 °C für 50 Minuten backen.
gemüse auflauf rezept low carb

Eine Sammlung von vielen Auflauf Rezepten findet ihr bereits hier auf dem Blog!

gemüseauflauf low carb

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.