Germknödel Rezept klassisch

Was fällt euch als erstes ein, wenn ihr an eine Skihütte denkt? Also mir fallen sofort Skiwasser, Käsespätzle und Germknödel ein! Wenn man sich also ein bisschen Ski-Urlaub-Feeling in das heimische Wohnzimmer holen möchte, dann ist mein Germknödel Rezept gerade recht!

Germknödel Rezept klassisch

Germknödel Rezept klassisch

Einkaufszettel für 4 Germknödel klassisch:

250 g Mehl (870 kcal)
1 Ei (75 kcal)
30 g Zucker (122 kcal)
40 g Butter (296 kcal)
200 g Pflaumenmus (402 kcal)
125 ml Milch 1,5 % (60 kcal)
1/2 Hefewürfel oder 1 Päckchen Trockenhefe (18 kcal)

Für die Vanillesoße:

50 g Mohn (244 kcal)
Vanillesoße zum Anrühren (238 kcal) oder hier das Rezept für selbstgemachte Vanillesoße
250 ml Milch 1,5 % (120 kcal)

Gesamtkalorienzahl für 4 Germknödel: ca. 2.545 kcal
(1 Germknödel mit Topping hat folglich ca. 636 kcal)

Benötigte Küchenutensilien:
Mixer/Küchenmaschine mit Knethaken, Rührschüssel, Waage, Großer Topf

Germknödel Rezept klassisch

Germknödel Rezept klassisch:

  • Mehl, Ei, Butter und Zucker in eine Schüssel geben.
  • 125 ml Milch leicht erwärmen und darin den halben Hefewürfel aufschlämmen.
  • Die Milch-Hefe-Mischung in die Schüssel geben und alles mit dem Knethaken zu einem Teig verkneten.
  • Nun den Teig für ca. 1 Stunde abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen!
  • Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und beispielsweise mit einer Teigkarte in 4 Teile teilen.
  • Zu runden Kugeln formen und in die Mitte eine tiefe Kuhle drücken. Da kommt nun jeweils  1 EL Pflaumenmus hinein.
  • Dann den Knödel zusammenschlagen. Dabei darauf achten, dass alle Nähte dicht sind.
  • Man kann den Germknödel nun ca. 20 Minuten im Salzwasser köcheln lassen. Ich bevorzuge es allerdings ihn nur zu Bedampfen. Dazu habe ich einen Gareinsatz mit Löchern auf einen Topf mit kochendem Salzwasser gestellt. Nach ca. 40-50 Minuten ist der Germknödel verzehrfertig!
  • Für die Vanillesoße habe ich 250 ml Milch erhitzt und danach die fertige Vanillesoße (Schande über mich!!) eingerührt. Oder ihr probiert eine von diesen beiden selbstgemachten Vanillesoßen. Variante 1 und Variante 2
  • Die gibt man nun über den Germknödel und garniert mit viel, viel Mohn! Wer es sehr süß möchte, der kann dem Mohn auch noch Zucker hinzufügen.
Germknödel Rezpt klassisch

Ein weiteres leckeres Winterrezept gefällig? Dann probiert doch mal den Lebkuchen-Crumble oder die Mandel-Birnen-Tarte!

Germknödel Rezept klassisch

Welches Gericht ist für euch „typisch Skihütte“?

Germknödel Rezept klassisch

Liebe Grüße, Ina

You may also like

7 comments

  1. Almdudler und Germknödel mit viel Mohn und Vanillesauce und natürlich die besten Großeltern der Welt <3 Selbst hab cih die Knödel noch nicht versucht, Hefe und ich funktionieren leider recht oft nicht zusammen 😀

  2. Ich verbinde mit Skifahren einen furchtbaren Klassenausflug und starke Schmerzen am Steißbein. 😀 Vielleicht liegt es daran, dass ich Germknödeln nicht so viel abgewinnen kann…

  3. von Germknödeln hab ich ja schon öfter gelesen und tolle Bilder gesehen, sie aber noch nie selbst gegessen geschweige denn gemacht. Ich speichere mir dein Klassikerrezept gleich mal ab.
    Gruss,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert