Gesellschaftsspiele mit Rätseln, Kooperativ

Dieser Beitrag hier schlummert schon extrem lange auf meiner To Do Liste. Ich spiele nunmal lieber die Spiele, die ich euch heute vorstellen möchte, als darüber zu schreiben! Da mich aber immer wieder Leute nach meinen Lieblingsspielen und Tipps fragen, musste ich nun einfach mal meine besten Gesellschaftsspiele zusammenfassen. Am liebsten mag ich Spiele, die kooperativ sind, bei denen man also entweder gemeinsam gewinnt oder verliert. Das beugt schonmal den schief hängenden Haussegen nach dem Spiel vor. Und außerdem liebe ich Spiele, die mit (kniffligen) Rätseln aufwarten können. Deshalb dreht sich mein heutiger Beitrag um Gesellschaftsspiele mit Rätseln, die kooperativ sind. Als kleiner Spoiler: Ich zeige euch meine besten Exit Games, Unlock! und noch vieles mehr!

Gesellschaftsspiele mit Rätseln – Kooperativ – Exit, Unlock, Hidden Games,…

gesellschaftsspiele, Spiele mit Räseln, kooperativ

Exit Games – KOSMOS

Natürlich sind in der Kategorie „Kooperative Rätselspiele“ die Exit Games von KOSMOS das zuerst zu nennende Produkt. Mittlerweile haben wir von den drei vorhandenen Schwierigkeitsstufen, Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis aus der Kategorie Profis und Fortgeschrittene alle gespielt und fangen gerade an, die Einsteiger durchzuzocken. Eventuell nicht die richtige Reihenfolge und ich würde im Nachhinein wirklich empfehlen für das erste Game ein „Einsteiger“ zu wählen, einfach um das Spielprinzip kennenzulernen. Ansonsten habe ich euch hier meine Favoriten aus den Kategorien Fortgeschrittene und Profis aufgelistet. Wie geschrieben: Wir haben sie alle gespielt!

Gesellschaftsspiele mit Rätsel – Level Profi:

Gesellschaftsspiele mit Rätsel – Level Fortgeschritten:

Unlock! – Space Cowboys

Einem ähnlichen Prinzip, wie die Exit Games von KOSMOS, folgen die Unlock! Spiele von Space Cowboys. Ein wichtiger Unterschied: Unlock! besteht ausschließlich aus Karten und für den Rest des Spiels benötigt man eine kostenlose App! Hier werden beispielsweise Maschinen bedient, Codes eingegeben und dort können auch Hinweise und Tipps gesucht werden. Außerdem läuft in der App immer der Timer mit und auch Strafpunkte werden in der App vergeben. Durch die App erweitert sich das Rätselspektrum immens! Ein weiterer Vorteil der Unlock! Spiele: Das Spielmaterial muss nicht zerstört werden und die Kartensets können also verliehen und weitergegeben werden. Normalerweise sind immer drei unterschiedliche Spiele in einer Großpackung. Es können aber auch einzelne der jeweiligen Spielreihen in kleinen Kartensets gekauft werden. Ich habe euch wieder unsere Favoriten herausgesucht!

gesellschaftsspiele rätsel kooperativ unlock star wars

Unlock! Escape Adventures

gesellschaftsspiele rätsel kooperativ unlock timeless dventures

Unlock! Timeless Adventures

Hidden Games – Hidden Industries

Für die Hidden Games Spiele benötigt man in erster Linie einen großen Tisch. Mit dem Öffnen des Umschlags geht das Spiel auch schon los, man schlüpft in die Rolle eines Privatermittlerteams und muss mit Hilfe des bereitgestellten Materials, das ziemlich viel Platz braucht, einen Fall lösen und dazu mehrere Fragen beantworten. Das Besondere ist, dass man nicht nur das Spielmaterial benutzen muss, sondern auch Webseiten aufrufen, Nachrichtenchats mit „Helfern“ durchführen, Mobilboxen abhören und einmal sogar eine Bodenprobe untersuchen muss. Wir haben bisher die Fälle 1-4 gespielt. Man merkt, wie sich mit der Neuheit der Spiele, die selbigen verbessern und das Spielerlebnis komplexer wird. Wir waren aber auch schon von Fall 1 extrem begeistert! Unser Lieblingsfall ist aktuell Fall 3. Die Reihenfolge des Spielens ist egal, man muss nicht mit Fall 1 starten um die Fälle zu lösen, allerdings beziehen sich manche Ereignisse auf vorherige Fälle, was ganz nett ist. Die Spiele dauern mit 2-4 Stunden Spielzeit erheblich länger als Exit oder Unlock! und können aber auch nur einmalig verwendet werden.

Micro Macro Crime City – Pegasus Spiele

Im Spiel Micro Macro Crime City braucht man ebenfalls wieder viel Platz, denn der Spielplan ist riesig und muss immer vollständig eingesehen werden. Kreuz und quer über den Spielplan verfolgt man Personen, Tiere, usw. und versucht herauszufinden, wer wen und warum umgelegt, bestohlen oder betrogen hat. Die einzelnen Fallkarten führen durch kleinschrittige Fragen und deren Beantwortung auf der Rückseite zum erfolgreichen Ende der einzelnen Geschichten. Uns hat Micro Macro Crime City so unglaublich viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon sehr, wenn wir endlich Teil 2 ausprobieren können. Einen Tipp im Spiel fanden wir sehr cool: Einfach den riesigen Spielplan in der Wohnung aufhängen und Besucher können einfach so Fälle lösen, denn ein einzelner Fall dauert wenige Minuten.

Adventure Games – KOSMOS

Die Adventure Games von KOSMOS können, anders als das oben vorgestellte KOSMOS Produkt, wiederverwendet und weitergegeben werden. Für ein Adventure Game darf man durchaus 2-3 Spieleabende einplanen und die Spiele sind auch so gestaltet, dass man nach 1/3 der Spieldauer (ca. 90 Minuten) immer eine Pause einlegen kann. Das Spielprinzip ist wie ein klassisches Point-and-Klick-Adventure, nur dass man eben Räume als Karten auslegt und dort dann Gegenstände – andere Karten – erkundet und kombiniert um weiter zu kommen. Die Handlung/Ereignisse kann man entweder selbst im beiliegenden Heft nachlesen oder kann sich das Ganze auch recht stimmungsvoll über die dazu passende, kostenlose, App vorlesen lassen.

Egal für welche der vorgestellten Gesellschaftsspiele ihr euch entscheidet, ich wünsche euch schonmal viel Spaß und Freude bei eurem nächsten Spieleabend!

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

gesellschaftsspiele mit rätseln, kooperativ, spiele

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.