Muhammara Rezept

Was ist denn eigentlich genau Mezze, habe ich mich gefragt als das neueste Rezepte-Thema von der lieben Zorra aka Kochtopf vorgegeben wurde. Nach einer kurzen Recherche kann ich jetzt Google-Altklug verkünden: Als Mezze oder auch Meze (hier existiert wohl der gleiche Struggle wie bei der Roten Beete bzw. Bete) bezeichnet man eine Art des Servierens von Vorspeisen im Nahen Osten. In den kleinen Schälchen befinden sich oft Dips, weshalb ich mich bei meinem Mezze Rezept für ein einfaches Muhammara Rezept entschieden habe. Dabei handelt es sich um einen äußerst schmackhaften Paprika Walnuss Dip bzw. Aufstrich.

Muhammara – Paprika Walnuss Aufstrich

muhammara rezept

Zutaten für das Muhammara Rezept:

4-5 (ca. 200 g) geröstete Paprikaschoten (aus dem Glas)
50 g Walnusskerne
50 g Semmelbrösel
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 EL Grenadine (Granatapfelsirup; kann durch eine Mischung aus Balsamico und Honig ersetzt werden)
1 EL Kreuzkümmel (Kumin)
Pfeffer
Salz

Optionales Topping: Granatapfelkerne und/oder Minzblätter
Passt dazu: Pitabrot, Fladenbrot,…

Benötigte Küchenutensilien:
Stabmixer mit hohem Standgefäß

muhammara rezept

Muhammara Rezept für 2 Personen:

  • Die gerösteten Paprikaschoten mit den 50 g Walnusskernen, den 50 g Semmelbröseln, den 2 abgezogenen Knoblauchzehen, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Kreuzkümmel und 1 EL Grenadine mit dem Stabmixer zu einer groben Paste pürieren.
  • Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Optional mit frischen Granatapfelkernen und/oder Minzblättern toppen.
  • Mit frischem Pitabrot servieren.
muhammara rezept

Noch mehr Dips und Aufstriche

Noch mehr Rezepte für Dips und Aufstriche, die ebenfalls für eine Mezze bzw. Meze geeignet sind findet ihr selbstverständlich hier auf dem Blog:

Dips zum Grillen ~ Avocado-Hummus ~ Karotten-Basilikum-Dip ~ Rote Bete Hummus

Und, wie schon erwähnt, findet ihr natürlich noch mehr Mezze Rezepte bei der lieben Zorra von kochtopf.me. Organisiert wurde das Event diesmal von der lieben Susan von Labsalliebe.

Blog-Event CLV - Mezze (Einsendeschluss 15. August 2019)
muhammara rezept

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, dass wir drei eine kleine Provision bekommen, wenn du über diesen Link etwas kaufst. Der Preis ändert sich für dich dadurch selbstverständlich nicht.

Liebe Grüße, Ina

You may also like

5 comments

  1. My Family Loved it. I am definitely sharing Guys, Thanks For sharing this Great Recipe. this recipe and this website with my friend. Hope they also love it. Thank you again for sharing such a great recipe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert