Suspects – Detektivspiel mit einfachen Regeln von Kosmos

[Werbung] Sherlock Holmes, Hercule Poirot und Miss Marple bekommen Gesellschaft! In Suspects, einer spannenden Reihe von Detektivspielen mit einfachen Regeln, löst die berühmte Detektivin Claire Harper knifflige Fälle. Der Spieler bzw. die Spieler*innen unterstützen dabei die junge Lady und kommen so (früher oder später) dem Täter auf die Schliche. Die Handlungen der unterschiedlichen Suspects-Fälle von Kosmos spielen sich im 20sten Jahrhundert ab. Smartphones, GPS-Ortung und DNA-Analysen sind also noch keine Hilfsmittel, auf die man bei der Tätersuche bei diesem Detektivspiel zurückgreifen kann. Dafür erfolgen die Ermittlungen ganz „Oldschool“ und man fühlt sich dabei, wie in einen Agatha-Christie-Roman versetzt.

Suspects – Detektivspiel mit einfachen Regeln von Kosmos

suspects kosmos detektivspiel

Suspects – Das Spiel

Die Suspects Spiele sind für 1-5 Personen und können ab 12 Jahren gespielt werden. Die Spieldauer wird mit 1,5-2,5 h angegeben. Wir haben bisher für alle Spiele mindestens zwei (sehr spaßige) Stunden gebraucht. Das Spielmaterial bei diesen Spielen bleibt, anders als z. B. bei den Exit-Spielen, intakt und kann also weitergegeben werden. In der kompakten Spielebox befinden sich große Spielkarten, ein Einleitungsblatt, ein Auflösungsblatt, das Regelwerk und eine unterschiedliche Anzahl an „Dokumenten„.

suspects kosmos detektivspiel

Ein Detektivspiel mit einfachen Regeln

Ein wirklich großer Vorteil der Suspects-Reihe ist, dass dieses Detektivspiel mit sehr einfachen Regeln auskommt. Letztendlich müssen zum Gewinnen nur ein paar Fragen auf dem Fragebogen beantwortet werden. Darunter allerdings auch ziemlich knifflige, wie z. B. „Wer ist der Mörder?“ und „Was war die Tatwaffe?“ oder „Welches Motiv hatte der Täter/die Täterin?“.

suspects kosmos detektivspiel

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, werden gezielt Karten ausgewählt. Die Karten können Orte sein, die man erkundet, Personen, die man befragt oder auch einfach „nur“ Hinweise. Manche Karte kann man aneinander legen um beispielsweise zu überprüfen, in welches Schloss ein Schlüssel passt oder wem dieser Handschuh gehören könnte.

Welche Karte man als nächstes wählt, sollte allerdings gut überlegt sein, denn je weniger Karten man zur Lösung des Falls benötigt, umso besser fällt am Ende die Bewertung aus.

Keine Angst: Am Ende darf man alle Karten anschauen und natürlich gibt es auch ein Auflösungsblatt, das alle Fragen des Fragebogens nochmal detailliert beantwortet, falls man etwas übersehen haben sollte.

suspects kosmos detektivspiel

Diese Fälle gibt es bisher:

Tödliche Spuren: In den schottischen Highlands wurde die junge Mary Higgins in der Villa Allister ermordet und ihr Mann ist verschwunden. Wer steckt hinter alldem?

Letzter Auftritt: Ein Hauptdarsteller wird während der Proben im King´s Theatre getötet. Alles sieht nach einem Unfall aus, aber ist es das wirklich?

Ewiger Fluch: Claire Harper reist nach Ägypten, wo in einem berühmten Tempel die Leiche eines britischen Archäologen gefunden wird. Was ist wohl passiert?

suspects kosmos detektivspiel

Shakespeares Tränen: Bei diesem Fall ist Claire Harper selbst noch ein junges Mädchen, das auf das Internat der St. Elizabeth School geht. Die Hauslehrerin Miss Doyle wurde ermordet., was die junge Claire zu Ermittlungen veranlasst.

Mörderischer Marathon: Live dabei bei den Olympischen Spielen 1948 im Londoner Wembley Stadion! Allerdings scheint einer der Läufer ein schauriges Geheimnis zu hüten. Was steckt dahinter?

Gefährliche Strömung: Claire Harper wollte sich eigentlich eine Ruhepause gönnen. Bei diesem Fall, der am Bodensee spielt, ist Claire schon etwas älter und graue Strähnen zieren bereits ihre Haarpracht. Doch auch am Bodensee entkommt sie ihrer Berufung nicht, denn im See wird eine Tote gefunden!

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links! Herzlichen Dank an Kosmos für die Rezensionsexemplare!

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert