Zebrakuchen Rezept Low Carb

So ein Zebrakuchen, der sieht eben einfach schick aus! Ich kenne ihn mittlerweile in unzähligen Varianten und die Tochter mag ihn besonders gerne, wenn ich eine Teighälfte mit Lebensmittelfarbe pink färbe. Mein heutiges Zebrakuchen Rezept sieht auf den ersten Blick ganz gewöhnlich aus, allerdings handelt es sich um ein Zebrakuchen Rezept Low Carb, ohne Mehl und ohne Zucker und völlig glutenfrei. So fällt das Genießen des Kuchens gleich noch viel leichter, oder?

Zebrakuchen Rezept Low Carb, glutenfrei, ohne Mehl, ohne Zucker

zebrakuchen rezept

Einkaufszettel für einen Kuchen (16er Springform):

Boden:
100 g gemahlene Nüsse (Mandeln und Haselnüsse)
25 g Kokosöl flüssig

Füllung:
350 g Magerquark
150 g Frischkäse light
2 Eier
2 TL Vanilleextrakt
60 g Erythrit
2 EL Backkakao
4 EL (Pflanzen)Milch

Benötigte Küchenutensilien:
2 Rührschüsseln, 16er Springform

zebrakuchen rezept

Zebrakuchen Rezept Low Carb:

  • Für den Boden zunächst 25 g flüssiges Kokosöl mit 100 g gemahlenen Nüssen in einer Schüssel vermengen.
  • In der Springform verteilen, mit der Löffelrückseite andrücken und im Kühlschrank kalt stellen.
  • Währenddessen in einer Rührschüssel 350 g Magerquark, 150 g Frischkäse light, 2 Eier, 2 TL Vanilleextrakt und 60 g Erythrit miteinander vermengen.
  • Ca. die Hälfte des Teiges abtrennen und in eine separate Schüssel geben.
  • Dazu 2 EL Backkakao und 4 EL (Pflanzen)milch unterrühren.
  • Abwechselnd helle und dunkle Teigkleckse (Je ca. 2 EL) in die die Mitte der Springform mit Nuss-Boden geben. (Der Teig rinnt zur Seite und erzeugt so das Zebramuster.)
  • Ist der komplette Teig verbraucht die Form ein wenig drehen und klopfen, so dass eine ebenmäßige Oberfläche entsteht.
  • Bei 160 °C für 70 Minuten bei Umluft backen.
zebrakuchen rezept

Noch mehr Low Carb Rezepte findet ihr natürlich hier auf dem Blog. Stöbert einfach durch die Low Carb Kategorie. Eine Sammlung von Low Carb Rezepten des Blogs und einigen neuen, unveröffentlichten (wie Low Carb Pancakes, Low Carb Muffins, Low Carb Cheesecake,…) findet ihr in meinem eBook 14 Low Carb Rezepte.

low carb Kuchen

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.