Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Kuchen für den Sommer kommen niemals ohne frische Früchte aus. Also für mich zumindest gehört zu einem richtigen Sommerkuchen auf jeden Fall die fruchtige Note. Außerdem soll so ein Sommerdessert auch nicht zu schwer sein, denn bei den heißen Temperaturen ist mir so gar nicht nach einem schweren Nachtisch. Deshalb ist mein Zwetschgenkuchen heute gar nicht mal so klassisch, denn der schwere Mürbteig, der oft für den Boden verwendet wird, spricht mich im Sommer einfach nicht an. Stattdessen habe ich den Zwetschgenkuchen mit Streuseln low carb und mit luftigen Quark im Teig gestaltet.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln Low Carb mit Quark

zwetschgenkuchen mit streuseln

Einkaufszettel für 8 Stücke:

4 Eier
1 TL Salz
100 g Erythrit (ich verwende dieses Produkt)
1 TL Vanillepaste
50 g Emmermehl
1/2 TL Backpulver
350 g Magerquark
1 TL Sonnenblumenöl
75 ml (Pflanzen)milch; hier: Mandelmilch
300 g Zwetschgen oder Pflaumen

Für die Streusel:
65 g Butter oder Margarine
100 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
60 g Erythrit
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien:
2 Schüsseln, Mixer oder Küchenmaschine mit Rührhaken, Springform (Durchmesser 20 cm)

zwetschgenkuchen mit streuseln

Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept Low Carb:

  • Zunächst in einer Schüssel 65 g Butter oder Margarine mit 100 g gemahlenen Haselnüssen oder Mandeln, 60 g Erythrit, 1/2 TL Zimt und einer Prise Salz mit den Händen zu Streuseln verkneten. Diese im Kühlschrank kalt stellen.
  • Im Anschluss in einer weiteren Schüssel 4 Eier mit 1 TL Salz schaumig rühren.
  • Dazu dann 100 g Erythrit, 1 TL Vanillepaste, 50 g Emmermehl, 1/2 TL Backpulver, 350 g Magerquark, 1 TL Sonnenblumenöl und 75 ml (Pflanzen)milch rühren.
  • Alles zu einem gleichmäßigen Teig vermengen.
  • Dann 250 g Zwetschgen oder Pflaumen waschen, entkernen und vierteln.
  • Die Springform einfetten und den Teig hieingießen.
  • Darin dann die geviertelten Zwetschgen oder Pflaumen versenken.
  • Abschließend mit den Streuseln bedecken.
  • Bei 180 °C für 50 Minuten im Backofen backen.
zwetschgenkuchen mit streuseln

Als weiteren leckeren Low Carb Kuchen kann ich den Low Carb Zebrakuchen mit Nussboden empfehlen.

Zwetschgenkuchen

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.