Blumenkohl überbacken Rezept

Heute komme ich mal wieder mit einem Blumenkohl Rezept um die Ecke. Der Gatte ist ja immer wenig erfreut, wenn ich ihm mitteile, dass es heute ein Blumenkohl-, Brokkoli-, Kohlrabi-, Insertanyothervegetable-Gericht gibt. Aber wie auch sonst immer, hat er sich auch diesmal vom Geschmack überzeugen lassen und auch diesem Gericht ein „sehr gut“ aufgedrückt. Bei meinem Blumenkohl Rezept habe ich einen Blumenkohl überbacken und mit Käse und Semmelbrösel (bzw. als echte Bayerin natürlich Brezenbrösel) verfeinert. Wenn die Brösel weggelassen werden, dann hat man schnell ein klasse Low Carb Gericht. Generell hält sich die Vorbereitungszeit sehr in Grenzen und die Hauptarbeit mach mal wieder der Backofen. Dafür liebe ich ja alle Ofen- bzw. Auflaufgerichte und ich würde euch dazu gerne meinen Beitrag mit einer Sammlung an verschiedensten Ofen Rezepten ans Herz legen, denn da werden alle Freunde der schnellen und leckeren Auflaufgerichte bestimmt schnell fündig!

Blumenkohl überbacken mit Käse und Semmelbrösel aus dem Backofen

Blumenkohl überbacken Rezept

Einkaufszettel für 2 Personen:

1 Kopf Blumenkohl
180 g geriebener Gouda
3 EL Pflanzenöl (hier: Sonnenblumenöl)
2 EL Saure Sahne
4 EL Semmelbrösel (als Bayerin finde ich Brezenbrösel besonders lecker)
Thymian
Salz, Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien:
Große Auflaufform

Blumenkohl überbacken Rezept

Blumenkohl überbacken Rezept:

  • Zunächst den Blumenkohl vom Strunk und den Blättern befreien und in kleine Röschen teilen.
  • Diese gleich in einer großen Auflaufform verteilen.
  • Dann in einer Schüssel 3 EL Pflanzenöl mit 2 EL Saure Sahne vermengen.
  • Dazu anschließend frischen Thymian geben und gut salzen und pfeffern.
  • Zuletzt noch 180 g geriebenen Gouda unterheben.
  • Danach den Schüsselinhalt über die Blumenkohl Röschen gießen.
  • Abschließend mit 4 EL Semmel- bzw. Brezen-brösel bestreuen. Wer eine Low Carb Variante bevorzugt, der lässt die Brösel an dieser Stelle weg!
  • Dann nur noch im Backofen bei 180 °C für 30 Minuten backen.
Blumenkohl überbacken Rezept
Blumenkohl überbacken Rezept

Noch mehr Rezepte mit Blumenkohl sind natürlich auf unserem Blog zu finden:

Blumenkohl AuflaufBlumenkohl BowlBlumenkohl Quesadilla

blumenkohl überbacken rezept

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.