[Anzeige] Exit Das Spiel Kids von Kosmos

Nach 9 Monaten Blogpause melde ich mich nun wieder zurück. Unsere Reise durch Australien und Neuseeland verging leider wie im Flug und in den wenigen Wochen, die wir nun wieder in Deutschland sind, haben wir uns wieder ganz hervorragend eingelebt. Danke an alle, die trotz der fehlenden neuen Beiträge immer wieder hierher zurückgekommen sind und sich auf der Suche nach Rezepten und Inspirationen durch die alten Posts geklickt haben!

Vielleicht habt ihr bemerkt, dass ich die thematische Ausrichtung des Blogs ein wenig verändert habe: Games sollen jetzt einen größeren Anteil meiner Beiträge einnehmen und deshalb starte ich auch gleich mit der Vorstellung einer ganz fantastischen Neuheit von Kosmos: Exit Das Spiel gibt es jetzt auch für Kids!

Exit Das Spiel von Kosmos

exit das spiel kids

Wie ihr vielleicht schon in einigen meiner Instastories gesehen habt, sind der Gatte und ich riesige Fans der Exit Spiele. Deshalb habe ich euch in einem eigenen Beitrag schon einmal meine liebsten kooperativen Games vorgestellt. Normalerweise haben wir auch jedes Jahr einen Exit Adventskalender, was sich angesichts unseres Auslandsaufenthalts letztes Weihnachten leider nicht realisieren ließ. Da kommt jetzt allerdings ein großes „aber“, denn wir wollten auf keinen Fall auf unsere vorweihnachtliche Rätselei verzichten und haben uns einfach ein Exit Adventskalender Buch in den Koffer gepackt. Und das – in weiser Voraussicht – schon bei unserer Abreise Anfang August! Wir meinen es also durchaus ernst mit unserer Exit Sucht! (Wir haben dieses Buch „gespielt“ und können es auf jeden Fall empfehlen!)

Monstermäßiger Rätselspaß

Nun aber zu der genialen Neuheit für Kinder! Der Monstermäßige Rätselspaß ist für Kinder ab 5 Jahren, was unsere 5-jährige Tochter also zur idealen Testperson macht. Schon die Aufmachung ist total hübsch, farbenfroh und kindgerecht und keiner von uns konnte es erwarten loszuspielen.

exit das spiel kids
exit das spiel kids

An der Stelle möchte ich unbedingt die kostenlose Kosmos App empfehlen, die wir ansonsten ebenfalls zu unseren Exit Spieleabenden benutzen. Dem Exit Kids liegt natürlich eine Anleitung bei. Statt diese zu lesen kann man auf die App zurückgreifen, in der die einzelnen Rätselspiele kleinschrittig, mit viel Hingabe und anschaulichen Beispielen, von dem süßen Monster Keksi, extrem gut und unterhaltsam erklärt werden.

exit das spiel kids

Nach der Einführung darf auch schon losgespielt werden! Die Rätsel können von 1-4 Kindern gleichzeitig enträtselt werden. Bei mehr als zwei Spielern wird es allerdings etwas unübersichtlich, da sich die Spieler alle mit der gleichen Rätselkarte beschäftigen. Als ideal würde ich also die Spielerzahl von 2 Kindern betrachten.

Ein massiver Unterschied zu den Exit Games für die Großen ist die Wiederspielbarkeit. Das Game ist so aufgebaut, dass es sechs verschiedene Rätseltypen gibt. Zu jedem Rätseltyp zieht man aus einer Auswahl von sechs Karten die jeweilige Aufgabe, so dass immer unterschiedliche Kombinationen aus Rätseln entstehen. Zu jedem Rätseltyp gibt es verschiedene „seltsame Teile„, die für die Lösung verwendet werden müssen, was zusätzliche Abwechslung ins Spiel bringt. Bei den unterschiedlich schweren Rätseln werden verschiedene Fähigkeiten benötigt: Vergleichen, Linien verfolgen, Puzzeln, Zuordnen, Umrisse erkennen und Fingerfertigkeiten. Die Anforderungen sind absolut altersgerecht.

exit das spiel kids
exit das spiel kids

Sehr schön finde ich, dass auch hier eine Decodierscheibe zum Einsatz kommt, die mit den süßen Monstern auch von den Kleinen schon easy bedient werden kann.

exit das spiel kids

Für jedes gelöste Rätsel darf ein Schlüssel auf eine Keksdose gelegt werden und am Ende werden alle „aufgeschlossenen“ Keksdosen umgedreht. Jetzt sieht man, welche Schätze man sich von den frechen Keksmonstern zurückgeklaut hat. Hier kann das Spiel enden, ausser man benutzt wieder die App, in der noch ein kleines Minispiel auf einen wartet. In diesem Spiel müssen die zurückgewonnenen Keksdosen den Keksmonstern zugeordnet werden, die diese Dose geklaut haben. Dazu machen die einzelnen Monster eindeutige Aussagen zu dem Inhalt der Dose und man ordnet per Drag-n-Drop zu.

exit das spiel kids

Ein weiteres sehr schönes Detail: Eine der Keksdosen ist zu Beginn leer und die Kinder können dort ihren eigenen Schatz einzeichnen oder mit Stickern hineinkleben.

exit das spiel kids

Mein Fazit: Ein wunderbares Exit Spiel schon für die Kleinsten!

Exit Das Spiel Kids Zusammenfassung

exit das spiel kids
  • Für 1-4 Kinder ab 5 Jahren
  • Kooperatives Spiel: Die Kinder spielen miteinander und nicht gegeneinander
  • Abwechslungsreiche Rätsel
  • Hoher Wiederspielwert
  • Zusatzminispiel in der App
  • Fordert altersgerechte Fähigkeiten zum Lösen der Rätsel

Exit Das Spiel Kids für Kinder ab 5 Jahren

Aktuell gibt es neben dem Monstermäßigen Rätselspaß für Kinder ab 5 Jahren ein weiteres Exit für Kids: Rätselspaß im Dschungel!

Gewinnspiel und Verlosung

exit das spiel kids

Damit ihr und vor allem eure Kleinen in den Genuss eines monstermäßigen Rätselspaßes kommt, verlose ich ein Exemplar von „Exit das Spiel für Kids – Monstermäßiger Rätselspaß“.

Was müsst ihr dafür tun, um in den Lostopf zu hüpfen? Beantwortet einfach folgende Frage in den Kommentaren: (Damit man nicht spicken kann, werden die Kommentare erst nach Beendigung des Gewinnspiels für die Öffentlichkeit „live“ geschaltet.)

Wie heißt das Monster, das die Spielregeln in der Kosmos App so toll erklärt?

(Die Antwort findet ihr hier im Beitrag. 😉 )

Teilnahmeschluss ist Dienstag, der 16. Mai 2023 um 12:00. Der Gewinner wird durch das Los ermittelt. Der Gewinn wird nur innerhalb Deutschlands versendet und nicht bar ausgezahlt.

Das Gewinnspiel ist beendet. Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinnerin Anna K.

Liebe Grüße, Ina

You may also like

17 comments

  1. Hallo! Das Spiel klingt megatoll! Ich würde es sehr gerne mit meinen zwei Jungs (5 und 7) ausprobieren.
    Das Monster heißt Keksi.
    LG Maren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert