Nudelauflauf Rezept vegetarisch

Während unserer Reise in den letzten 9 Monaten, haben wir einige Dinge zu vermissen gelernt. Das fing ganz banal beim Sprudelwasser an, ging über Latte Macchiato, Brezen und Smoothie Bowls bis hin zu Überbackenem. Da wir in einem Camper gelebt haben, der zwar halbwegs komfortabel ausgestattet war aber natürlich keinen Backofen besessen hatte, lernten wir Gerichte aus dem Backofen zu vermissen. Nicht umsonst war unser erstes Essen, als wir wieder zurück in Deutschland waren, diese vegetarische Lasagne. Davor hatten wir selbstverständlich noch eine obligatorische Breze. Deshalb gibt es bei uns gerade wieder viele Backofengerichte und unser Nudelauflauf Rezept vegetarisch habe ich erstmals für euch aufgeschrieben.

Nudelauflauf Rezept vegetarisch

nudelauflauf rezept vegetarisch

Einkaufszettel für 4 Portionen:

300 g Nudeln (davon 250 g Linsenpasta, da mir der nussiger Geschmack und der höhere Proteingehalt im Vgl. zu Weizennudeln aktuell mehr zusagt)
280 g Erbsen (TK oder aus der Dose)
2 Stangen Frühlingszwiebeln
1 Karotte
200 ml (Pflanzen)sahne
300 ml (Pflanzen)milch
100 g Reibekäse (hier: Emmentaler)
Frische Petersilie
Salz, Pfeffer

Eine Portion hat ca. 520 kcal. (Davon ca. 30 g Eiweiß, 55 g Kohlenhydrate und 18 g Fett.)

Benötigte Küchenutensilien:
große Auflaufform, Schneidebrett mit Messer, Messbecher, Multizerkleinerer oder Reibe

nudelauflauf rezept vegetarisch

Nudelauflauf Rezept vegetarisch:

  • Zunächst 300 g Nudeln in eine große Auflaufform geben.
  • Die Erbsen abtropfen lassen und ebenfalls zu den Nudeln in die Form geben.
  • Anschließend die Karotte mit dem Multizerkleinerer in kleine Stückchen hacken. Das Ganze funktioniert auch mit einer Reibe. Dann die Karottenstücke ebenfalls in die Form geben.
  • Die Frühlingszwiebeln in Stückchen schneiden und die hellen Teile zu den Karotten geben.
  • Frische Petersilie kleinschneiden und zu Nudeln und Gemüse kippen.
  • Nun die Nudeln und das Gemüse gut vermischen.
  • Danach in einem Messbecher 200 ml (Pflanzen)sahne und 300 ml (Pflanzenmilch) vermengen.
  • Die Flüssigkeit gut salzen und pfeffern und ebenfalls in die Auflaufform gießen. Außerdem Wasser zugeben, bis die Nudeln bedeckt sind. In meinem Fall waren das ca. 300 ml Wasser.
  • Abschließend mit 100 g Emmentaler bestreuen und mit dem grünen Teil der Frühlingszwiebeln, Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Nudelauflauf bei 180°C Umluft für ca. 30 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.
nudelauflauf rezept vegetarisch
nudelauflauf rezept vegetarisch

Weitere Auflaufrezepte findet ihr selbstverständlich hier auf dem Blog:

Nacho AuflaufGemüse AuflaufQuarkauflauf mit Kirschen15 weitere Auflaufrezepte

Nudelauflauf vegetarisch

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Liebe Grüße, Ina

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert